Stadt setzt Landesbauordnung um Aufatmen nach dem Verbot von Schottergärten

Radevormwald · Über zehn Jahre waren Schottergärten im Trend. Inzwischen sind sie in NRW verboten. Ein Verbot, das man nun auch im Rathaus von Radevormwald konsequent umsetzt – zur Freude von Naturschützern und naturnahen Landschaftsgärtnern.

 Der Trend zu Vorgärten voller Schotter und Kies hat Landschaftsgärtner Fredy Gastager und seiner Gartenplanerin Anja Becker zu keinem Zeitpunkt gefallen.

Der Trend zu Vorgärten voller Schotter und Kies hat Landschaftsgärtner Fredy Gastager und seiner Gartenplanerin Anja Becker zu keinem Zeitpunkt gefallen.

Foto: Jürgen Moll

Es gibt einen Trend, dem Landschaftsgärtner Fredy Gastager nicht hinterhertrauern wird – zumal er selbst schon seit langem dagegen anredet. „Mein Team und ich haben bereits vor zehn bis 15 Jahren, als die ersten Schottergärten in Mode kamen, unsere Kunden davor gewarnt“, erzählt der Radevormwalder. Er ist Geschäftsführer der Firma „Wildwuchs Gastager GmbH“, die ihren Sitz in Sprockhövel hat.