Musik in Radevormwald Ensemble „Blechanfall“ spielt in der Martini-Kirche

Radevormwald · Schon bei ihrem ersten Besuch, der bereits zehn Jahre zurückliegt, machten die Musiker einen guten Eindruck in Rade. Nun kehren sie für ein Gastspiel zurück.

 Die Martini-Kirche der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Radevormwald an der Uelfestraße.

Die Martini-Kirche der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Radevormwald an der Uelfestraße.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

Zum zweiten Mal kommen die Musiker von „Blechanfall“ in diesem Herbst nach Radevormwald. Der Titel weist auf den Schwerpunkt des Konzertes hin: Freude  – Freude über ein vereinigtes Deutschland, offene Grenzen in Europa. Es werden Stücke aus weltlicher Pop- und Rockmusik gespielt, aber auch klassische und geistliche Werke interpretiert.

Aus einer Jugendfreizeit-Laune heraus taten sich vor gut 16 Jahren eine Handvoll Musiker aus dem Sprengel Ost der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen und gründeten das Blechblasensemble Blechanfall. Seitdem sind die mittlerweile insgesamt 13 Musiker über ganz Deutschland verteilt, und einmal im Jahr wird gemeinsam musiziert und werden Konzerte gegeben.

In diesem Jahr wird das Ensemble am Sonntag, 6. Oktober, um 16 Uhr, auch in der Martini-Gemeinde zu Gast sein.  Blechanfall präsentiert laut den Veranstaltern „ein humorvolles Blechfeuerwerk von Bach bis Krach aus Klassik, Pop und Rock in lockerer und ungezwungener Konzertatmosphäre“. Bereits vor zehn Jahren waren die Musiker schon einmal zu Gast in Radevormwald, damals präsentierten sich sein Konzert mit Advents- und Weihnachtsliedern. „Blechanfall begeistert in der Martini-Gemeinde“, titelte die Bergische Morgenpost damals. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.

So. 6. Oktober, 16 Uhr, Martini-Kirche, Uelfestraße 15.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort