Klimaschutz in Radevormwald Viele Herbecker zeigten Interesse an Photovoltaik

Radevormwald · Im Paul-Gerhardt-Haus fand die erste Veranstaltung statt, bei der Stadt, Stadtwerke und das Beratungsbüro Innovation City Management kooperieren. Beim Vortrag ging es unter anderem um die private Nutzung von Solarenergie.

 . 

Foto: Benedikt Edeler

Die erste Abendveranstaltung eines Mitarbeiters der Verbraucherzentrale in Herbeck hat unter Beachtung der Mindestabstände einen guten Anklang gefunden. Die Lutherische Kirchengemeinde stellte das Paul-Gerhardt-Haus zur Verfügung. Kooperiert haben Stadtverwaltung, Stadtwerke und das Beratungsbüro der Innovation City Management.

Energieberater Martin Halbrügge von der Verbraucherzentrale führte die anwesenden Bewohner aus Herbeck als Referent durch einen informativen Abend. Beginnend bei den grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten von Photovoltaikanlagen an Privatgebäuden bis hin zur Elektromobilität.

Im Mittelpunkt stand dabei häufig die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen. Da konnte Martin Halbrügge zur Überraschung vieler darauf verweisen, dass die Investitionskosten mit 6000 bis 14.000 Euro ein überschaubares Maß erreichen. Bei den aktuellen Stromkosten kann mit einer Amortisation in rund zwölf Jahren gerechnet werden.

Für alle, die von solch einer Investition gerade absehen müssen, konnte Markus Schmidt, Mitarbeiter der Stadtwerke Radevormwald (SWR.) eine alternative Lösung mit einem Pachtmodell anbieten. Gegen eine monatliche Grundgebühr kann der auf dem eigenen Dach erzeugte Strom kostenfrei genutzt werden.

Überraschend war für viele der 25 anwesenden Bürger, dass ein eigener Batteriespeicher im Haus zwar den Eigenstromverbrauch erhöht, er oft aber den Stromgesamtbedarf nicht vollständig decken kann.

Im zweiten Teil des Abends ging es um das aktuelle Thema der Elektromobilität, den Ladevorgang zum Beispiel im eigenen Haus auch in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Erläutert wurde auch, welche Fördermittel aktuell bereitgestellt werden.

Interessenten für den zweiten Themenabend am Freitag, 9. Oktober, können sich schon im Vorfeld bei Sanierungsmanager Benedikt Edeler per E-Mail benedikt.edeler@icm.de oder telefonisch unter 0151 1822-3992 anmelden. Bei dieser Gelegenheit wird es dann w um das Thema Heizung und Heiztechnik gehen.

Ebenso steht Benedikt Edeler auch noch für weitere Fragen zum Thema Photovoltaik und Elektromobilität zu Verfügung.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort