Evangelische Kirchengemeinde Remlingrade/Dahlerau Endlich wieder gemeinsame Zeit

Remlingrade/Dahlerau · Der beliebte Gemeindenachmittag hat in Remlingrade und Dahlerau eine lange Tradition. Durch Corona gab es aber eine sehr lange Pause. Jetzt fand der Nachmittag endlich wieder statt.

 Die Frauen aus der Ortschaft „Vorm Baum“ sorgten beim Gemeindenachmittag für Kuchen und Grillwürstchen.

Die Frauen aus der Ortschaft „Vorm Baum“ sorgten beim Gemeindenachmittag für Kuchen und Grillwürstchen.

Foto: Flora Treiber

An Allerheiligen gemeinsam Zeit zu verbringen und zu einem besinnlichen Gemeindenachmittag zusammenzukommen – das hat in der evangelischen Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau Tradition. Diese wurde allerdings durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Wie viele traditionsreiche Veranstaltungen, musste auch der Gemeindenachmittag mit großem Kuchenbuffet und Basar pausieren. Am Montag kamen die Gemeindeglieder aus Remlingrade und den Wupperorten aber wieder zusammen. Viele von ihnen kamen zu Fuß und verknüpften den Gemeindenachmittag mit einem Herbstspaziergang und einem Besuch auf dem Friedhof.

Torsten Kleinschmidt, der Vorsitzende des Presbyteriums, hatte bei der Organisation des Nachmittags geholfen. Für ihn und das gesamte Presbyterium sowie Pfarrer Albrecht Keller ist die Wiederbelebung des aktiven Gemeindelebens wichtig. „Der Gemeindenachmittag an Allerheiligen ist ein fester Bestandteil unseres Gemeindelebens, das langsam wieder Fahrt aufnimmt. Auch die Seniorenarbeit läuft wieder.“ Torsten Kleinschmidt bekommt bei der Organisation des Nachmittages Unterstützung von den Frauen aus der Ortschaft „Vorm Baum“, die im nördlichsten Teil von Rade liegt. Sechs Frauen aus der Nachbarschaft backen Kuchen, grillen und decken die Tische im Gemeindehaus in Herkingrade. Die liebevolle Atmosphäre wurde durch einen kleinen Basar ergänzt, auf dem Handarbeiten und kreative Bastelideen verkauft wurden. Vertreten war auch der Handarbeitskreis der Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau.

Margarete Hesse ist eine der Frauen, die sich an der Organisation des Gemeindenachmittags beteiligen. „Den Erlös aus unserem Kuchenverkauf spenden wir in diesem Jahr an die Kindernothilfe Duisburg“, sagte sie. Zusammen mit ihren Freundinnen und Nachbarinnen bewirtete sie am Montag die Gäste im Gemeindehaus, schenkte Kaffee aus und reichte Kuchen über die Theke. „Es ist schön, dass wir endlich wieder hier sein und Zeit miteinander verbringen können. Das hat schon gefehlt“, sagt die Radevormwalderin.

Die Senioren der Gemeinde sind zum neuen Gemeindetreff für morgen, Donnerstag, eingeladen, der um 14.30 Uhr im Bürgerzentrum am Siedlungsweg beginnt. Das neue Angebot bringt die ehemaligen Angebote, den Seniorenclub und den Gemeindetreff, zu einem neuen Format zusammen. In dieser Woche wird sich auch das Leitungsteam vorstellen. Auch zu diesem Termin gibt es Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort