Einzelhandel in Radevormwald Eine Neueröffnung trotz Corona-Krise

Radevormwald · In der Innenstadt ist eine Geschäftsöffnung in diesen Zeiten eher selten. Einer Vinothek gelingt der Start trotz globaler Pandemie am Marktplatz.

 Folko Alexander Sensen in seiner Vinothek am Marktplatz. Der Weinhändler ist überzeugt, dass er mit seinem Angebot eine Marktlücke gefunden hat.

Folko Alexander Sensen in seiner Vinothek am Marktplatz. Der Weinhändler ist überzeugt, dass er mit seinem Angebot eine Marktlücke gefunden hat.

Foto: Jürgen Moll

Folko Sensen hat sein Weingeschäft am Marktplatz vor fünf Wochen eröffnet. Die Vinothek „Korkenzieher“ während der Corona-Krise zu eröffnen, war für ihn eine Konsequenz aus dem Anfang der Pandemie. „Als die Corona-Krise Deutschland erreicht hat, habe ich im Außendienst gearbeitet und die Gastronomie mit Wein beliefert. Im März hat sich dann alles für mich geändert und ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr als Angestellter arbeiten möchte, sondern zurück in die Selbstständigkeit will“, sagt der Weinhändler. Folko Sensen hat elf Jahre in Spanien gelebt und dort drei eigene Weinhandlungen betrieben, bis er vor elf Jahren zurück nach Deutschland gezogen ist. Ursprünglich kommt der 48-Jährige aus Wuppertal.