Dart-Meisterschaft Johannes Mans an Dart-Scheibe chancenlos

Radevormwald · Die Vereinsmeisterschaft des TV Herbeck verlangte den Teilnehmern viel ab. Die Stimmung im Awo-Haus war gut.

 Nach zwei Partien war die Dart-Meisterschaft des TV Herbeck für Bürgermeister Johannes Mans beendet. Das erste Spiel verlor er gegen Norman Mairle (l.).

Nach zwei Partien war die Dart-Meisterschaft des TV Herbeck für Bürgermeister Johannes Mans beendet. Das erste Spiel verlor er gegen Norman Mairle (l.).

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Um 11 Uhr traten am Samstag die ersten Spieler der Vereinsmeisterschaft der Dart-Abteilung gegeneinander an. Zu dem Wettkampf waren alle Mitglieder des TV Herbeck eingeladen. Vorab musste Norman Mairle, der sich federführend um die Dart-Abteilung des Vereins kümmert, einige Anmeldungen auf eine Warteliste verschieben. Die Vereinsmeisterschaft und die 32 verfügbaren Plätze waren schnell ausgebucht. Die Dart-Abteilung selber hat 20 Mitglieder. „Die Meisterschaft richtet sich nicht nur an unsere Abteilung, sondern an den gesamten Verein“, sagt Norman Mairle. Er musste am Samstag gegen Bürgermeister Johannes Mans spielen. Alle Dart-Spieler begegneten sich am Samstag im Doppel-K.o.-System, die direkten Gegner wurden per Zufall bestimmt.

„Die erste Runde ist gut für mich gelaufen. Ich habe 4:0 gegen den Bürgermeister gewonnen.“ Damit konnte Norman Mairle seinen ersten Gegner aber noch nicht aus dem Wettkampf verbannen. Wer sich auf das Doppel-K.o.-System einlässt, fliegt erst raus, wenn er zwei Mal verloren hat. Johannes Mans verlor auch sein zweites Spiel, kämpfte aber tapfer bis zur letzten Minute.

Das Awo-Haus an der Wupper füllte sich zu der Vereinsmeisterschaft. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss wurde um den Pokal gekämpft. Die 32 Spieler verteilten sich auf insgesamt vier Dart-Scheiben. Roger Feldermann, der Vorsitzende des TVH mischte sich natürlich auch unter die Teilnehmer.

Stark spielten am Samstag Sven Thiel und Felix Steinebrunner, die als die Besten der Dart-Abteilung gelten. Beide haben alle Spiele der Kreisliga Westfalen Nord gewonnen und den TV Herbeck an die Spitze der Tabelle geworfen. Bevor sich die beiden Männer ein spannendes Finale am Ende der Meisterschaft lieferten, mussten viele Konkurrenten besiegt werden. „Es war ein toller und spannender Tag“, lautete das Fazit von Norman Mairle zur zweite Vereinsmeisterschaft.

Felix Steinebrunner konnte sich nach nervenaufreibenden Minuten vor der Dart-Scheibe behaupten und besiegte Sven Thiel. Auf Rang drei landete Marcel Kraus. „Das Finale zwischen Sven und Felix war absolut hochklassig“, sagte der Leiter der Dart-Abteilung. Beste Frau des Tages war Yvonne Radenhäuser, die sich gegen die zwei anderen Frauen der Meisterschaft durchsetzte.

Die Dart-Abteilung des TV Herbeck ist innerhalb von zwei Jahren zu einer engagierten und sehr aktiven Gruppe geworden, die in der Mitte des Vereins angekommen ist. Dass die junge Abteilung so gut angenommen wird, hatte weder Norman Mairle noch Roger Feldermann vorhergesehen. Mit der Teilnahme an offiziellen Kreisliga-Wettkämpfen sind die Dart-Spieler aus Radevormwald im vorigen Jahr im ganzen Bundesland bekannt geworden. Die Erfolgsgeschichte der Dart-Abteilung soll 2020 fortgesetzt werden. Das Training findet weiterhin im Awo-Haus statt und ist deswegen begrenzt. Mehr als 20 Dart-Spieler können schlecht gleichzeitig in den Räumlichkeiten an der Wupper trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort