Bürgerwald in Radevormwald Grüne unterstützen Aufforstung

Wermelskirchen · Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen übernimmt Baumpatenschaften für die Aufforstung des neuen „Bürgerwaldes“ am Kollenberg.

Leon Stank ist Vorsitzender der Grünen in Radevormwald.

Leon Stank ist Vorsitzender der Grünen in Radevormwald.

Foto: Franca Stöcker

Der Stadtverband von Bündnis 90/Grüne in Radevormwald hat sich dazu entschlossen, Baumpatenschaften für die Aufforstung des Waldes am Kollenberg zu übernehmen. Das teilt nun Leon Stank, der Vorsitzende des Stadtverbandes, mit. „Wälder halten unsere Erde kühl, binden und speichern CO2 und tragen zum Wasserschutz bei. Deshalb sind sie unsere Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel.“ Stank verweist auf die Aussage von Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Deren Fazit: „Nichts ist so effektiv wie Aufforstung“.

Hitzesommer, Wassermangel und Borkenkäferfraß haben auch im Begischen Land die Wälder schwer geschädigt. Am Kollenberg, einem beliebten Naherholungsgebiet für die Radevormwalder, waren die Schäden besonders sichtbar. Ein großer Teil der Bäume, vor allem Fichten, ist abgestorben. „Deshalb haben wir Rader Grüne uns dazu entschieden, Baumpartenschaften zu übernehmen und die Aufforstung am Kollenberg zu unterstützen“, bekräftigt Leon Stank. Natürlich müssen mehr klimaschädliche Emissionen verringert werden, um unsere Heimat zu schützen und die Erderwärmung zu verringern“.

Inzwischen sprießen am Kollenberg schon die ersten Bäume des neuen „Bürgerwalds“. Die Stadt will die kahlen Stellen mit Unterstützung der Einwohner wieder mit Grün füllen. Dazu können Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen und andere Institutionen Bäume spenden. Regina Hildebrandt, die städtische Umweltbeauftragte, gibt dazu gerne Auskunft unter regina.hildebrandt@radevormwald.de oder ☏ 02195 606150.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort