Martini-Gemeinde Der Nikolaus besucht den Seniorentreff

Radevormwald · Eine üppige Kaffeetafel, gemeinsame Lieder und Gebete sowie ein interaktives Quiz zur Stadtgeschichte erwartete die Besucher am Samstagnachmittag im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde an der Uelfestraße.

 Friedel Müller kam am Samstagnachmittag als Nikolaus in den Seniorentreff der Martini-Gemeinde.

Friedel Müller kam am Samstagnachmittag als Nikolaus in den Seniorentreff der Martini-Gemeinde.

Foto: Flora Treiber

Der Nikolaus war am Wochenende doch noch einmal in Radevormwald. Ein Besuch in der Martini-Gemeinde stand in seinem Kalender – und dieser Verpflichtung ist er auch, zuverlässig wie er nun mal ist, nachgekommen. Während sich die Gäste des Seniorentreffs über die üppige Kaffeetafel freuten und an den Gruppentischen ins Gespräch kamen, klopfte es mit Nachdruck an die Saaltür des Gemeindehauses an der Uelfestraße. Der Nikolaus stapfte schweren Schrittes in den Seniorentreff. Mit dem Jutebeutel über der Schulter und der Rute in der Hand stellte er sich den staunenden Menschen vor. Mit seinem Besuch hatte am Samstag nämlich niemand gerechnet.

Bevor der Nikolaus auftauchte, hatten die Senioren weihnachtliche Lieder gesungen und wurden dabei von Rosemarie Zeitschner am Flügel begleitet. Pfarrer Hartmut Hauschild betete mit ihnen für Frieden und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Geleitet wurde der Seniorentreff mal wieder von Friedel Müller, der lange Zeit offizieller Leiter des Treffs war und diese Aufgabe an Pfarrer Florian Reinecke übergeben hat. „Unser Pfarrer ist heute verhindert und engagiert sich für die kirchliche Jugendarbeit. Deswegen bin ich gerne noch einmal eingesprungen“, sagte Müller. Mit seinen Gästen sprach er am Samstag über Dankbarkeit und die Kompositionen von Martin Luther.

Aber wo war Friedel Müller, als der Nikolaus an die Tür des Gemeindesaals klopfte? Zu sehen war er zumindest nicht mehr. Während der Nikolaus Weckmänner und Apfelsinen an die Senioren verteilte, sich mit ihnen über Weihnachten und ihre guten und schlechten Taten unterhielt, war der Leiter des Seniorentreffs verschwunden. Vielleicht kümmerte er sich in der Zwischenzeit um die Vorbereitung des Stadt-Quiz’, das die Senioren am Nachmittag herausforderte oder sorgte dafür, dass der Nikolaus pünktlich zu seinem nächsten Termin gehen konnte.

Nach dem Besuch des Niklaus ging das Kaffeetrinken seinen gewohnten Gang. Es wurde gelacht und geredet, und Friedel Müller tauchte auch wieder auf. Mit den nächsten Programmpunkten richtete er sich an seine Gäste. Das interaktive Quiz über die Stadt auf der Höhe ließ die Köpfe rauchen und räumte mit einigen Missverständnissen über die Stadtgeschichte Radevormwalds auf. Der weihnachtliche Seniorentreff richtete sich nicht nur an die älteren Gemeindemitglieder, sondern auch an die geflüchteten Menschen, die sich in der Martini-Gemeinde mittlerweile zuhause fühlen.

Den Auftakt in die Adventszeit feierte die Gemeinde bereits am 1. Advent mit einem Weihnachtskonzert, das von Thomas Nickisch an der Orgel begleitet wurde. Der Posaunen- und Kirchenchor wirkte dabei mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort