Advent in Radevormwald Das alles bietet der Rader Weihnachtsmarkt

Radevormwald · Am Freitag um 14 Uhr beginnt mit dem Eintreffen des Nikolaus die dreitägige Veranstaltung in der Innenstadt. Am 11. Dezember ist ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag.

 Auf dem Markt und den Straßen der Innenstadt herrscht am kommenden Wochenende weihnachtliche Stimmung.

Auf dem Markt und den Straßen der Innenstadt herrscht am kommenden Wochenende weihnachtliche Stimmung.

Foto: Heike Karsten

Die Vorbereitungen laufen seit Monaten, nun ist es soweit. Der Radevormwalder Weihnachtsmarkt findet ab Freitag statt, in der Innenstadt erwarten die Einwohner und Gäste von außerhalb rund 30 Stände. „Das ist wirklich viel“, zeigt sich die Tourismusbeauftragte der Stadt und Organisatorin Kirsten Hackländer erfreut. Seit etwa Anfang September liefen die Vorbereitungen, berichtet sie. Und die Resonanz bei Vereinen, Schulen, Kitas und weiteren lokalen Akteuren sei ausgesprochen groß gewesen. „Alle Beteiligen freuen sich auf den Markt“, versichert Hackländer.

Der Markt beginnt am Freitag, 9. Dezember, um 14 Uhr mit der Ankunft des Nikolauses. Um 14.30 Uhr ist ein Auftritt des Kindergartens Kottenstraße auf der Treppe vor der Kirche. Am Freitag ist der Markt bis 22 Uhr geöffnet. Am Samstag, 10. Dezember, können die Besucher von 10 bis 22 Uhr den Markt besuchen. Der Frauenchor „Melodienreigen“ wird um 14.30 Uhr singen. Am Sonntag, 11. Dezember, ist der Weihnachtsmarkt von 11.15 bis 21 Uhr geöffnet. Ab 13 Uhr findet in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Junge Union veranstaltet von 15 bis 16.30 Uhr eine Nikolaus-Fotoaktion.

Hier eine Liste von Ständen mit dem Schwerpunkt auf nicht-kommerziellen Teilnehmern: 

● Am Stand der Lutherischen Kirchengemeinde und der Evangelischen Jugend gibt es Mutzen, Kakao und Lumumba. Martin Scheibner, Kirchenmusiker im Ruhestand, weist zudem darauf hin, dass CDs mit der Aufnahme des Weihnachtsoratoriums aus dem Jahr 2006 des Paul-Gerhardt-Chors mit der Kantorei Hückeswagen (18 Euro) und eine CD „Weihnachten 2020“, die im Pandemiejahr aus alten Konzertmitschnitten und Orgeleinspielungen zusammengestellt wurde, für zwölf Euro zu haben ist.

● Der Bauernhof Mertens bietet Liköre, Fruchtaufstrich, Gebäck und Alpaka-Einlegesohlen.

● Die Jahrgangsstufe 12 des Theodor-Heuss-Gymnasiums bietet Waffeln, Kakao, Kinderpunsch an. Die Jahrgangsstufe 11 bietet an einem eigenen Stand heiße Getränke und Gebäck.

● Der Verein für christliche Gemeinschaftspflege hat Kalender, Karten und Bücher im Angebot.

● Beim Hegering Radevormwald gibt es natürlich Wildgerichte.

● Bei der Feuerwehr Radevormwald, Einheit Herbeck, gibt es Gelegenheit, sich mit Glühwein, Wein, Sekt und Schnaps aufzuwärmen.

● Der Förderverein des Lore-Agnes-Kindergarten hat im Angebot, Apfelsaft, Marmeladen, Punsch, Glühwein und Kartoffelsuppe.

● Der Karnevalsverein „Rua Kapaaf“ versorgt die Besucher mit Glühwein, „Wupperkrönchen“, Kakao, Würstchen und am Samstag mit einem Eintopf.

● Die Elterninitiative Kindergarten Springel bietet Waffeln, Punsch uns Selbstgemachtes.

● Glühwein, Kinderpunsch, Hot Aperol, Hot Lillet und Bier gibt’s am Stand des SC 08 Radevormwald.

● Einen Imbiss und Getränke können Marktbesucher am Stand des Schützenvereins Radevormwald genießen.

● Die Motorsportfreunde Kräwinklerbrücke bieten Getränke, darunter auch eine Feuerzangenbowle.

● Auch die Sekundarschule wird mit einem Stand vertreten sein.

Kulinarisch bleiben auch sonst keine Wünsche auf dem Markt offen. Sandwichs, gute Tropfen vom Weingut Zeimet-Conen, Pommes frites, Frikandel, Kibbeling, Calamares, Currywurst, Bio-Waffeln, Crepes, Marmeladen, Gambas und Cevapcici ist an den verschiedenen Ständen zu erhalten. Daneben werden an den Ständen auch Dekoartikel, Handarbeiten, Schmuck, Taschen, Weihnachtskarten, Geschenkverpackungen, Holzarbeiten und Outdoorjacken angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort