Citymanagement Radevormwald Digitaler Workshop – so gewinnt man Kunden über Youtube

Radevormwald · Die ersten beiden digitalen Coachings, die von Stadt, Citymanagement und Webdesigner Jan Ritzmann organisiert wurden, hatten viel Resonanz. Nun folgt der dritte Teil.

 Jan Ritzmann, Geschäftsführer der Agentur Winterrabe-Media, wird auch das dritte Digitale Coaching leiten.

Jan Ritzmann, Geschäftsführer der Agentur Winterrabe-Media, wird auch das dritte Digitale Coaching leiten.

Foto: Citymanagement Radevormwald

Ein eigener Youtube-Kanal ? Ist das nicht eher was für Influencer aus der Hochglanzwelt ? Solche Reaktionen hört Jan Ritzmann von der Radevormwalder Agentur Winterrabe-Media häufiger, wenn er darauf hinweist, dass auch Einzelhändler mit einem Youtube-Kanal erfolgreich Kunden ansprechen können. Das Marketing über Videoclips im Netz wird im Mittelpunkt des dritten „Digital-Coaching für Gewerbetreibende“ stehen, das vom Citymanagment und Stadt mit der Expertise von Jan Ritzmann am Donnerstag, 20. Oktober, durchgeführt wird. Bei einem Pressetermin in den Räumlichkeiten von „Winterrabe“ an der Kaiserstraße erläuterte Ritzmann gemeinsam mit Citymanagerin Laura Brähler und Burkhard Klein, Leiter des Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamtes, worum es bei dem dritten Workshop geht.

„Wir gehen diesmal noch tiefer in die konkrete Thematik rein“, sagt Jan Ritzmann. Es gehe darum, digitale Inhalte für ein Videoclip zu produzieren, dazu werde im Rahmen des Workshops eigens ein Youtube-Clip erstellt. Dank technischer Fortschritte sei das heute leichter zu bewerkstelligen, als ein Laie vermuten könnte. „Wir informieren darüber, welche Software und Hardware benötigt werden“, erklärt der Webdesigner. Natürlich ist die Optik nur ein Teil der Wirkung. Die Clips sollten keinesfalls nur Produktvorstellungen sein. Die Gewerbetreibenden sollten vielmehr den Kunden vermitteln, dass sie bei ihnen mit Sachverstand und seriöser Beratung rechnen können. „Etwa wenn es um die Frage geht: Welchen Wein könnten Sie mir für einen bestimmten Anlass empfehlen?“

Das Interesse an dem Angebot war unter der Zielgruppe bislang groß. „Die letzten Digital Coaching-Angebote zeigen eine gute Resonanz in Radevormwald“, betont Burkhard Klein. Finanziert werden sie durch Mittel aus dem Integrierten Handlungskonzept Innenstadt II von 2017. Die Teilnahme ist somit kostenlos. Das Coaching findet am Donnerstag, 20. Oktober, ab 18 Uhr auf digitalem Wege statt. Die nötigen Informationen zur Anmeldung finden Interessierte unter www.innenstadt-radevormwald.de/blog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort