Politik in Radevormwald Braucht Feuerwehr eine neue Stelle?

Radevormwald · Im Hauptausschuss waren sich CDU-Fraktion und Verwaltung erneut nicht einig. Die Christdemokraten hatten beantragt, die Stelle bei der Feuwehr kurzfristig einzurichten, da sonst personelle Engpässe in nächster Zeit zu befürchten seien.

 Bei der Betreuung der Drehleiter sei die Lage angespannt, weil ein Mitarbeiter in Elternzeit gehe, mahntJürgen Fischer von der CDU.  Foto: Jürgen Moll/Archiv

Bei der Betreuung der Drehleiter sei die Lage angespannt, weil ein Mitarbeiter in Elternzeit gehe, mahntJürgen Fischer von der CDU. Foto: Jürgen Moll/Archiv

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Braucht die Feuerwehr Radevormwald kurzfristig eine neue hauptamtliche Stelle? Über diese Frage wurde im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss kontrovers diskutiert. Die CDU-Fraktion hatte beantragt, diese Stelle einzurichten, da sonst personelle Engpässe in nächster Zeit zu befürchten seien. Die Verwaltung dagegen ist der Meinung, dass die Einrichtung einer neuen Stelle noch bis 2024 Zeit hat.

Dass die Diskussion im Ausschuss gereizter als sonst ausfiel, mochte daran liegen, dass die CDU-Fraktion just vorher den Bürgermeister mit einem Antrag einer zusätzlichen Stelle für das Stadtmarketing verstimmt hatte. Johannes Man sah darin einen unzulässigen Eingriff in seine Personalhoheit, zumal die CDU vorschlug, die neue Stelle solle im Verantwortungsbereich des Beigeordneten liegen (unsere Redaktion berichtete).

Nun also ein weiterer Wunsch der Christdemokraten nach einer neuen Stelle – Mans betonte, dass die Verwaltung aktuell keinen akuten Bedarf sehe, weil alle notwendigen Aufgaben „zu 100 Prozent“ erfüllt werden könnten. Jürgen Fischer hielt dagegen: Bei der Betreuung der Drehleiter sei die Lage angespannt, weil ein Mitarbeiter in Elternzeit gehe. Außerdem, beharrte der CDU-Ratsherr, stehe dies im Brandschutzbedarfsplan, und den hätte der Rat ja schließlich beschlossen.

Die Fraktionen reagierten auf die Diskussion unterschiedlich. Dietmar Stark, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte: „Wenn die Verwaltung sagt, diese Stelle sei vorerst nicht erforderlich, dann gibt es keinen Grund einzugreifen.“ Bündnis 90/Grüne schlossen sich dagegen der CDU an. „Wir möchten, dass die Stelle vorgezogen wird, sonst ist es im Ernstfall ,Spitz auf Knopf’“, erklärte Ratsmitglied Volker Ebbinghaus. Jürgen Fischer brachte als Trumpf Feuerwehrführer Dietmar Hasenburg ins Spiel. Dieser habe gesagt, dass die Stelle notwendig sei. Der Wehrführer konnte das allerdings nicht bestätigen – er war nicht da. Angesichts dieser sich widersprechenden Darstellungen fragte schließlich FDP-Fraktionsvorsitzende Annette Pizzato: „Wem soll ich denn jetzt glauben?“

CDU-Fraktionschef Dejan Vujinovic legte Bürgermeister Mans nahe, zu diesem Thema bitte Kontakt mit der Feuerwehr zu suchen. „Ich stehe in engem Kontakt mit der Feuerwehr“, entgegnete Mans leicht entrüstet. Über den Antrag soll nun im Rat gesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort