Linienverkehr in Radevormwald Bürgerbus übernimmt Schülertransport

Radevormwald · Schüler verpassen wegen einer Baustelle ihren Anschlussbus in Rädereichen. Der Bürgerbus bringt sie jetzt im Pendelverkehr in die Innenstadt. Aber nur Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe.

 Eberhard Wolff und Volker Hungerecker vom Bürgerbusverein in Rädereichen.   Foto: Flora Treiber

Eberhard Wolff und Volker Hungerecker vom Bürgerbusverein in Rädereichen. Foto: Flora Treiber

Foto: Flora Treiber

Die Schüler, die in Hückeswagen auf die Haupt- oder Realschule gehen und in Radevormwald wohnen, haben in den vergangenen Wochen ihren Anschlussbus in Rädereichen verpasst. Dort steigen die Schüler nämlich normalerweise in einen Linienbus um, der bis zum Busbahnhof in der Rader Innenstadt fährt. Die Baustelle zwischen den beiden Städten hat den Zeitplan durcheinander gebracht, sodass die Schüler zu Fuß von der Außenortschaft Rädereichen in den Stadtkern kommen mussten. Elterntaxis haben sich als Reaktion auf diese Situation täglich in Rädereichen gestaut. Eine belastende Situation für die Schüler, Eltern und Anwohner, denn die Elterntaxis haben immer wieder zu Verkehrsproblemen geführt. Gelöst wurde das Problem durch den Bürgerbusverein. Die ehrenamtlichen Fahrer des Vereins haben sich dazu bereit erklärt, die Schüler von Montag bis Freitag in zwei Touren von Rädereichen zum Busbahnhof zu fahren.