Konzert in Radevormwald Broadway in die Kirche gebracht

Radevormwald · Das Gesangsquartett „Gemischtes Doppel“ trat in der Reformierten Kirche am Markt auf und bot ein Konzert auf Abstand. 50 Besucher lauschten den Melodien.

 Konzert in der Reformierten Kirche am Markt, hier Christoph und Anja Spengler.

Konzert in der Reformierten Kirche am Markt, hier Christoph und Anja Spengler.

Foto: Jürgen Moll

Vermutlich kaum ein Zuhörer hatte am Freitagabend damit gerechnet, bekannte Klänge im Broadway-Stil in der Reformierten Kirche am Markt zu hören. Doch gerade diese berühmte Meile war in der ausgesprochen guten Akustik der große Kirche präsent. Vierstimmig wurde versichert, dass der Klassiker aus 1930 „I get Rhythm“ auch sehr gut in die heutige Musikwelt passt.

Das Gesangsquartett „Gemischte Doppel“, bestehend aus den Paaren Christoph und Anja Spengler sowie Christian Mews und Linda Loberg, rissen die Besucher so richtig mit. Laut und kräftig sangen sie ihre Interpretation des Stückes, und so mancher Fuß wippte fleißig mit in den überschaubar besetzten Kirchenbänken. Das genau war es, was die musikbegeisterten Radevormwalder ganz sicher in den vergangenen Monaten vermisst hatten und nur in Form dieser Gesangsdarbietung wieder zu erleben war: ein Kirchenkonzert.

Das Quartett sang Lieder aus verschiedenen Zeiten und Stilrichtungen und ließ dabei auch Kirchenlieder erklingen. Zum Teil waren es umgeschriebene Songs, jetzt sauber ins a-capella-Gewand gesetzt, teils reine a-capella -Lieder und weitere Stücke, zu denen abwechselnd beide Begleiter am Keyboard saßen. Dabei rührten die beiden Paare einen appetitlichen Mix aus Africa-Joyful, Samba und Lullabye. Der Jazz schien bei fast allen Lieder über allem zu schweben und sorgte für ein Hochgenuss der musikalischen Wahrnehmung.

Anja Sprengler und Linda Loberg zeigten sich als hervorragende Sopranistinnen, deren Stimmfarben harmonisch zueinander passten. In einigen Lieder waren die Sängerinnen als Solisten in kurzen Passagen zu hören. Doch auch die Männerstimmen zeugten von langjähriger Ausbildung und prächtigem Volumen. Als Quartett glänzten alle Musiker gleichermaßen.

Erst vor knapp zwei Jahren hatten sich die beiden Paare auf ein „Versuchen wir es doch einmal“ eingelassen und das „Gemischte Doppel“ gegründet. Die Idee dazu entstand an der Pop-Akademie in Witten, wo beide Herren als Dozenten unterrichten. Die vier Sänger sind studierte Musiker oder Kirchenmusiker.

„Durch ein Mitglied unseres Stiftungsrates sind wir auf das Quartett aufmerksam geworden“, so Gisela Busch von der Kirchengemeinde der Reformierten Kirche Radevormwald. Die beiden Paare sagten einem Kirchenkonzert spontan zu und bezauberten mit großartigen Stimmen 50 Besucher im Kirchenschiff.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort