Hochwasser-Jahrestag Beyenburger laden zum „Flut(gedenk)fest“ ein

Wuppertal / Radevormwald · Die Ortschaft war vom Hochwasser stark getroffen worden. Am Samstag soll es ein großes Dankeschön für Helfer und Betroffene geben.

 Das Landhaus Bielstein in Beyenburg hat seit April wieder geöffnet.

Das Landhaus Bielstein in Beyenburg hat seit April wieder geöffnet.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Am 15. Juli 2021, als der Pegel der Wupper und ihrer Zuflüsse allmählich sank, gingen die Gedanken vieler Radevormwalder auch nach Beyenburg, denn der Nachbarort flussabwärts war von der Flut schwer getroffen worden. Die historische Altstadt am Fuße des von der Wupper umflossenen Bergsporns wurde überflutet. Spenden in sechsstelliger Höhe kamen für die Betroffenen zusammen. Und auch viele der Sachspenden, die von Bürgerinnen und Bürgern aus Radevormwald zur Verfügung gestellt wurden, kamen den Menschen in Beyenburg zugute.

Die Menschen in der Ortschaft wollen am kommenden Samstag, 16. Juli, in Alt-Beyenburg mit einem „Flut(gedenk)fest“ an die schweren Tage im vergangenen Jahr erinnern, aber auch allen Einwohnern, Freunden und Unterstützern danken. Es soll tatsächlich – trotz des ernsten Hintergrundes – ein Fest werden, mit Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, Gegrilltem, einem Cocktail-Stand und ab 19 Uhr mit Live-Musik. Ein Enten-Rennen, Karaoke, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Torwandschießen sorgen für Spaß und  Unterhaltung. Im Kapellengebäude am Kloster werden Aquarelle ausgestellt.

Beginn ist um 14 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst, das Fest wird gegen 22 Uhr ausklingen. Veranstalter ist der Bürgerverein Beyenburg. Besucher wird wegen des beschränkten Parkraums geraten, wenn möglich, nicht mit dem Auto anzureisen, sondern öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder sich bringen beziehungsweise abholen zu lassen. Einige zusätzliche Parkmöglichkeiten gibt es auf dem WGF-Gelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort