Grundstück in Radevormwald Nutzungsverbot von Feldermanns Hütte wird nun angefochten

Radevormwald · Hartmut Fuchs hat eine Klage gegen die Stadt eingereicht. Ziel ist eine Nutzungserlaubnis für Feldermanns Hütte. Eine Petition für die weitere Nutzung als Feierort hat bereits zahlreiche Unterstützer im Internet gesammelt.

 Abendveranstaltungen an Feldermanns Hütte wie hier können derzeit nicht stattfinden.

Abendveranstaltungen an Feldermanns Hütte wie hier können derzeit nicht stattfinden.

Foto: Familie Fuchs

Seit Anfang Oktober darf „Feldermanns Hütte“ in der Ortschaft Kattenbusch nicht mehr für gesellige Zusammenkünfte genutzt werden. Obwohl das Grundstück seit Jahrzehnten für Feiern, öffentliche und private Veranstaltungen genutzt wird, ist diese Art der Nutzung jetzt untersagt. Weil die Hütte nur als Stall genehmigt ist, musste das Bauaufsichtsamt tätig werden, nachdem ein Nachbar Anzeige gestellt hatte. In Radevormwald hat dieses Thema für Diskussionen gesorgt, weil der Ort am Kattenbusch für viele Bürger mit schönen Erinnerungen verbunden ist. Auf der Plattform Avaaz.org läuft eine Petition unter dem Titel „Feldermanns Hütte muss bleiben“, die bisher von über 980 Personen unterstützt wird. Hartmut Fuchs, Eigentümer der Hütte und des Grundstücks hat diese Petition aufmerksam verfolgt. „Die Petition wurde nicht von uns, sondern von einer Nachbarin gestartet. Für mich bildet die Bürgerpetition ein Stimmungsbild ab. Die Unterstützung ist enorm und für uns natürlich erfreulich“, sagt er.