Feiern in Rade mit bayerischem Ambiente Rade bekommt ein eigenes Oktoberfest

Radevormwald · Sven Schreiber, Inhaber der Agentur „Hammerevents“ mit Sitz in Oberönkfeld, testet am 12. Oktober, wie gut eine solche Veranstaltung vor Ort ankommt. Eine zünftige bayerische Party-Band ist schon gebucht.

 Die Oktoberfestband „Bayernmän“ sorgt für Partymusik in Rade.

Die Oktoberfestband „Bayernmän“ sorgt für Partymusik in Rade.

Foto: Band Bayernmän

Partymusik, Lederhosen, Dirndl, bayerische Spezialitäten wie Weißwurst, Knödel und Leberkäse und natürlich viele Maßkrüge mit Bier – dafür steht das Münchner Oktoberfest. Landauf und landab wird dieses Erfolgsrezept seit einigen Jahren übernommen. In vielen Städten und Regionen, auch solchen, die weit weg vom „Weißwurstäquator“ liegen, locken Oktoberfest mit bayerischen Ambiente die Besucher an.

In Nordrhein-Westfalen folgen Vereine und andere Veranstalter diesem Trend: Die Veranstaltungen in Essen oder Xanten sind inzwischen Großereignisse geworden, die überregional Besucher anziehen.

Nun soll auch Radevormwald sein eigenes Oktoberfest bekommen. Die Premiere ist am Freitag, 12. Oktober. Der Organisator ist Sven Schreiber, vielbeschäftigter Sportmoderator und Inhaber der Agentur „Hammerevents“, die ihren Sitz in Oberönkfeld hat. Erst kürzlich hatte Schreiber mit der „Night on Bike“ eine große Sportveranstaltung in Rade auf die Beine gestellt.

Der Anstoß, nun auch ein Oktoberfest zu organisieren, kam von außen, berichtet Sven Schreiber im Gespräch mit der BM. „Ich wurde auf die Band ,Bayernmän’ aufmerksam gemacht, die noch gebucht werden konnte. Eine richtige Oktoberfestband.“ Da schien es konsequent, auch gleich das Fest drumherum zu stemmen. „Es ist ein Versuchsballon“, sagt Schreiber. „Erst einmal schauen, wie die Resonanz ist. Deshalb bleibt das Fest in diesem Jahr auf einen Tag beschränkt.“ Allerdings hatte Schreiber bereits vor einigen Jahren zum Jahreswechsel einen bayerischen Abend in Radevormwald organisiert. Ein regelmäßig stattfindendes Oktoberfest, das auch in den Herbst fällt, haben die Einwohner von Radevormwald bislang meist in Lennep besucht.

Das Oktoberfest ist gewissermaßen der Auftakt zum „1. Internationalen Radcross-Wochenende Radevormwald“, das am 13. und 14. Oktober stattfinden wird. „Der Vorverkauf für das Oktoberfest beginnt am kommenden Montag, 10. September“, kündigt Sven Schreiber an. Der Eintritt kostet 20 Euro. Vorverkaufsstellen sind PBS Schwanz, Schlossmacherstraße 3, in Radevormwald und „Völpel’s Greenhouse“, Junkersbusch 1a, in Hückeswagen. Eine Tischreservierung ist möglich für 10 Euro unter Telefon 02192 8593909 oder unter der E-Mail-Adresse „info@voepel.de“.

Fr., 12. Oktober, Einlass ab 19 Uhr,
Almhütte, Station Kollenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort