Kirchenmusk iin Radevormwald Basiskursus Chorleitung startet im Sommer neu

Radevormwald · In Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern wird es Interessenten ermöglicht, einen ersten Kontakt zur Kirchenmusik zu finden. Auch der Radevormwalder Regionalkantor Bernhard Nickt wirbt für das Angebot.

 Regionalkantor Bernhard Nick an der Seifert-Orgel in der katholischen Kirche St. Marien.

Regionalkantor Bernhard Nick an der Seifert-Orgel in der katholischen Kirche St. Marien.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird das Erzbistum Köln wieder die Basiskurse Chorleitung und Orgel anbieten. In Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern wird es Interessenten ermöglicht, einen ersten Kontakt zur Kirchenmusik zu finden. Auch der Radevormwalder Regionalkantor Bernhard Nickt wirbt für das Angebot.

Zwischen August 2022 und Juni 2023 erhalten die Teilnehmer entweder 20 Einzelstunden Orgelunterricht oder lernen in fünf Einzelstunden und 20 Hospitation bei Chören die einfachsten Grundkenntnisse der Chorleitung.

Zum Basiskursus gehören ein Einführungsnachmittag (Samstag) und ein Studienseminar (Freitag- bis Samstagabend). Hier stehen neben gemeinsamem Singen und Gottesdienst-Feiern die Einführungen in die Theorie der Kirchenmusik auf dem Programm, teilt Nick mit. Insbesondere für die Orgelausbildung sind Fertigkeiten im Klavierspiel erforderlich.

Bei einem ersten Kontaktgespräch mit Nick, Tel. 02195 69871, E-Mail: b.nick@gmx.de, kann das geklärt werden. Die Anmeldung muss bis 15. Juni erfolgt sein. Die Teilnehmer zahlen für den Basiskursus einen pauschalen Kostenbeitrag von 250 Euro.

Informationen gibt es auch bei der Stabsstelle Kirchenmusik, Tel. 0221 1642-1166, E-Mail: michael.koll@erzbistum-koeln.de und im Internet.
www.kirchenmusik-im-
erzbistum-koeln.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort