Politik in Radevormwald Auch die Grünen unterstützen die Kandidatur von Johannes Mans

Radevormwald · Die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister sei gut, hieß es nun bei der Mitgliederversammlung. Nur bei der Umsetzung von Umweltthemen hapere es noch.

 Elisabeth Pech-Büttner und Cedric Ziel wurden gewählt.

Elisabeth Pech-Büttner und Cedric Ziel wurden gewählt.

Foto: Bündnis 90 Grüne Radevormwald

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen hat am Freitagabend mit nur einer Enthaltung dafür gestimmt, Bürgermeister Johannes Mans bei seinem Wahlkampf zu unterstützen und sich für die Kommunalwahl hinter ihn zu stellen. Die Mitglieder hatten sich im Seminarraum des „life-ness“ getroffen.

Bernd Bornewasser, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, sieht keine Alternative zu Johannes Mans. Er habe in der ersten Amtszeit des Bürgermeisters wichtige Erfahrungen gesammelt, von denen er am Freitag berichtete. „Mit Johannes Mans funktioniert die Zusammenarbeit in vielen Bereichen gut. Im Bereich Verwaltung ticken wir ähnlich und mir gefällt, dass er unsere Stadt stetig weiterentwickeln möchte. Er hat sich mit großer Energie, Wissen und Können eingebracht“, sagt Bornewasser.

Kritisch sieht er allerdings die Umsetzung von grünen Themen. „Der Bezug auf umweltrelevante Themen fehlt in unserer Stadt. Das liegt aber nicht nur an dem Bürgermeister, sondern auch an der Verwaltung und den Ratsmitgliedern. An allen Punkten wird sich immer für Standardlösungen entschieden. Ich sehe bei Johannes Mans aber die Bereitschaft zu lernen, sich mit Umwelt auseinanderzusetzen und sich für individuelle Lösungen zu begeistern. Das haben wir bei den Diskussionen um Karthausen gemerkt.“

Bornewasser fordert von der Verwaltungsspitze, noch mehr Signale für die Umwelt zu setzen. „Dass es jetzt einen Klimamanager und eine Umweltbeauftragte gibt, ist ein Anfang. Wir müssen für unsere Themen kämpfen und das geht mit Johannes Mans als Bürgermeister besser, als zum Beispiel mit einem Kandidaten der CDU“, sagt Bornewasser.

Ähnlich sieht das Elisabeth Pech-Büttner. Die Fraktionsvorsitzende und Kassiererin des Ortsverbandes sieht für die Grünen eine Chance, wenn Johannes Mans erneut zum Bürgermeister gewählt wird. „Mit unserem Bürgermeister kann man zwischenmenschlich sehr gut zusammenarbeiten und er ist offen für unsere Vorschläge und Themen“, sagt sie. „Es gibt keine Alternative.“

Bei der nächsten Mitgliederversammlung will der Ortsverband sich um die weitere Planung der Kommunalwahl kümmern. Am 8. April sollen dann die Themen besprochen und die Listenaufstellungen thematisiert werden.

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen rechnen damit, bei der Kommunalwahl gut abzuschneiden und brauchen deswegen die Hilfe aller Mitglieder. Zum Sprecher des Ortsverbandes wurde am Freitagabend Cedric Ziel gewählt. Elisabeth Pech-Büttner bleibt die Kassiererin des Verbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort