Zahlen in Radevormwald Arbeitslosigkeit ging im Jahr 2021 deutlich zurück

Radevormwald · Die Zahl der Erwerbslosen in Radevormwald ist im Dezember nahezu unverändert geblieben. Waren im November des vergangenen Jahres 698 Menschen ohne Arbeit, so wurden im vergangenen Monat 695 gemeldet.

 Die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.

Die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.

Foto: Udo Teifel/Teifel, Udo (tei)

Im Dezember 2020 lag die Zahl mit 845 Betroffenen deutlich höher, im Laufe des Jahres 2021 sank die Arbeitslosenquote jedoch. Der gleiche Trend zeigte sich im gesamten Oberbergischen Kreis, waren im Dezember 2020 noch 9049 Menschen erwerbslos, sind es nach den Zahlen vom Dezember 2021 nun 7349.

„Trotz Corona-Pandemie und des damit einhergehenden Lockdowns im Frühjahr hat sich der Arbeitsmarkt in unserer Region positiv entwickelt“, heißt es in der Jahresbilanz der Agentur für Arbeit in Bergisch-Gladbach, die für den Oberbergischen Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und die Stadt Leverkusen zuständig ist. Der erfreuliche Trend sei in allen drei Regionen zu verzeichnen, im Oberbergischen Kreis sei der Rückgang allerdings am deutlichsten ausgefallen. Hier sank die Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent im Vergleich zu 2020. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich gestiegen. Der Bestand an freien Arbeitsstellen lag im Jahresdurchschnitt bei 5115, somit 24,7 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort