Agentur teilt aktuelle Zahlen mit Die Arbeitslosenzahl in Rade geht weiter zurück

Radevormwald · Wie schon im August verzeichnet die Stadt einen Rückgang bei der Zahl der Erwerbslosen. Auf Kreisebene zeigt sich das gleiche Bild, das auch im Vergleich zum September im vergangenen Jahr deutlich besser ausfällt.

 Das Gebäude der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.

Das Gebäude der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.

Foto: Udo Teifel/Teifel, Udo (tei)

Die Arbeitslosenzahlen in Radevormwald sind im September weiter deutlich zurückgegangen. Waren im August noch 781 Menschen ohne Arbeit, sank die Zahl im vergangenen Monat auf 748. Das teilt die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach mit, die auch für den Oberbergischen Kreis zuständig ist. Auch im Vergleich zum September 2020 sind die Zahlen deutlich besser geworden, damals waren 899 Menschen in der Stadt ohne Erwerb.

Positiv hat sich auch im Gesamtkreis die Lage auf dem Jobmarkt entwickelt, waren im August noch 8205 Menschen ohne Arbeit, wurden im September noch 7772 gemeldet. Im September 2020 waren es sogar 9667 Erwerbslose.

Bei den offenen Stellen gab es dabei nur wenig Veränderung in Radevormwald, eine Stelle mehr kam im September hinzu, nun sind es 254. Im Oberbergischen Kreis wurden im vergangenen Monaten 2759 Stellen gemeldet, ein leichter Rückgang im Vergleich zum August (2767).

Nicole Jordy, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, erklärt zur aktuellen Lage: „Die positive Entwicklung im letzten Monat setzt sich fort: Auch im September 2021 zeigt sich im Agenturbezirk Bergisch Gladbach eine deutliche Belebung des Arbeitsmarktes. Diese Tendenz spiegelt sich im gesamten Agenturbezirk und in den einzelnen Regionen wider. Erfreulicherweise ist die Zahl der Personen, die sich aus der

Arbeitslosigkeit abmeldeten, deutlich gestiegen.“ Das gilt im Bezirk der Agentur aktuell für 5148 Personen. Das seien 18,9 Prozent mehr als im Vormonat.

Der Bezirk der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach umfasst die Stadt Leverkusen sowie den Oberbergischen Kreis und den Rheinisch-Bergischen Kreis.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort