Handlettering in Radevormwald Kunstvolles Gestalten mit handgemalten Buchstaben

Radevormwald · Grußkarten selber gestalten und Plakaten eine persönliche Note verleihen, das macht Handlettering möglich. Die kunstvolle Gestaltung mit schönen Buchstaben liegt im Trend und die Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sind bei Handlettering unbegrenzt.

 Daniela Jantzen und ihre Tochter Giulia (8) nahmen mit Freude an dem Handlettering-Workshop teil.

Daniela Jantzen und ihre Tochter Giulia (8) nahmen mit Freude an dem Handlettering-Workshop teil.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

In der Stadtbücherei am Schlossmacherplatz half Diplom-Designerin Anne Pieper Frauen dabei einen ersten Zugang zu der Kalligrafie-Form zu bekommen.

Ihr Handlettering-Workshop wurde sehr gut angenommen und nahm den Teilnehmerinnen zunächst die Angst vor dem weißen Blatt Papier. „Das kann schon mal erschreckend sein, wenn man vor einer weißen Fläche sitzt und die gestalten will. Kinder machen das ganz frei und gehen direkt in die Vollen, aber Erwachsenen fällt das schwerer“, sagt sie. Um die Angst vor Blatt und Papier zu verlieren, malten die Teilnehmerinnen zunächst Buchstaben großformatig auf Papier. Wie unterschiedlich ein „A“ aussehen kann, erfuhren sie in den ersten Minuten des Workshops. Es gibt hunderte Varianten den Buchstaben zu schreiben, zu gestalten und zu verzieren. Anne Pieper empfiehlt Anfängern zunächst auf großformatigem Papier zu üben. „Da kann man mit viel mehr Schwung arbeiten und üben und sieht dadurch schneller Fortschritte“, sagt sie.

Daniela Jantzen und ihre Tochter Giulia nahmen mit großer Begeisterung an dem Workshop teil. Mutter und Tochter lieben es, Karten zum Geburtstag selber zu gestalten. „Ich finde das persönlicher, und es macht auch einfach Spaß. Erste Handlettering-Kenntnisse haben wir uns über Zeitschriften und Bücher angeeignet. So einen Workshop wollte wir immer schon mal machen“, sagt Daniela Jantzen. In der ersten Stunde haben sie und ihre Tochter neue Techniken erlernt und Schriftarten entdeckt, die sie noch nicht kannten.

Nach dem Üben einzelner Buchstaben, versuchten sich die Teilnehmerinnen daran, komplette Schriftzüge selber zu gestalten. Die kreativen Schriften werden oft noch mit Symbolen und Verzierungen umrandet. Anne Pieper findet Handlettering für viele Lebenssituationen passend. „Man kann natürlich Karten zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen gestalten, aber auch Plakate und Hinweisschilder, zum Beispiel für ein Geschäft oder einen Verein“, sagt sie.

Zu den Teilnehmerinnen gehörte am Samstag auch Bärbel Scherkenbach, die gelernte Bauzeichnerin ist. „Sie hat natürlich viele Fähigkeiten und Kenntnisse, wenn es ums Zeichnen geht, aber heute erlernt sie Schwung und Freiheit“, sagt Anne Pieper. Nach einigen wenigen Anleitungen und Hilfestellungen waren alle Teilnehmerinnen des Workshops auf dem Weg zu einer selbstgestalteten Karte oder einem kleinen Plakat. Handlettering schult nicht nur die Kreativität, sondern bringt auch Ruhe und Muße in den Alltag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort