Bundesweiter Warntag Am 8. Dezember heulen in Radevormwald die Sirenen

Radevormwald · Am kommenden Donnerstag ist bundesweiter Warntag. Ab 11 Uhr werden die Warnmittel überprüft und über „Cell Broadcast“ erstmals eine Probewarnmeldung verschickt.

 Beim Warntag werden auch die Sirenen überprüft.

Beim Warntag werden auch die Sirenen überprüft.

Foto: dpa/Jens Büttner

Wer am kommenden Donnerstag in Radevormwald die Sirenen heulen hört, sollte sich nicht erschrecken. Am 8. Dezember findet der nächste bundesweite Warntag statt, die Verwaltung in Radevormwald weist die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld darauf hin.

An diesem Tag werden die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte ab 11 Uhr unterschiedliche Warnmittel wie zum Beispiel Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps aktivieren. Auch die Sirenen werden zu hören sein. Die Probewarnmeldung wird erstmals auch über „Cell Broadcast“ verschickt und darüber rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreichen. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe und die Warnmittel auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Eigentlich sollte der bundesweite Warntag bereits am 8. September stattfinden, wurde aber auf den Dezember verschoben, weil das neue System „Cell Broadcast“ eingebunden werden sollte. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe weist allerdings auf seiner Internetpräsenz darauf hin, dass nicht alle Handys die „Cell Broadcast“-Nachrichten empfangen können, vor allem bei älteren Geräten kann es Probleme geben. Zudem werden aktuelle Updates benötigt, die Smartphone-Nutzer sollten dies überprüfen. Wer prüfen möchte, ob die Nachricht am 8. Dezember bei ihm aufploppt, sollte natürlich sein Gerät nicht im „Flugmodus“ haben.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort