Bergischer Abfallwirtschaftsverband Alte Textilien wandern in kleine Fachwerkhäuschen

Radevormwald · Der Bergische Abfallwirtschaftsverband wirbt dafür, Alttextilien in den dafür vorgesehenen Containern zu entsorgen.

 In solchen Containern werden die Alttextilien gesammelt.

In solchen Containern werden die Alttextilien gesammelt.

Foto: bav

Ausrangierte Textilien und Schuhe, die von ihren Besitzern nicht mehr getragen werden, finden sehr häufig neue Abnehmer. Selbst stark Verschlissenes kann noch als wertvoller Rohstoff für neue Produkte dienen. Darauf weist jetzt der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) hin, der haushaltsnah in Städten und Gemeinden Sammelcontainer aufgestellt hat, die wie kleine bergische Fachwerkhäuschen aussehen. Die Erlöse aus der Verwertung bleiben vor Ort und tragen zur Gebührenminderung aller bei. Nach Angaben von Christoph Rösgen vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband können das je nach Gemeinde bis zu 10.000 Euro im Jahr sein. Er betont die Bedeutsamkeit von Sammelcontainern von gemeinnützigen Vereinigungen: „Hauptsache, Schuhe und Kleidung werden verwertet und wandern nicht in die Restmülltonne.“

Damit die Textilien und Schuhe unbeschädigt bleiben, sollten sie in einem Sack gesammelt werden: am besten zusammengebunden und als Paar erkennbar. Haushaltswäsche ist ebenfalls gut verwertbar. Putzlappen und verschmutzte Textilien gehören in den Restmüll.

Falls Container voll sein sollten, bittet der BAV darum, im sogenannten Abfallnavi unter www.bavweb.de/Kommunale-Entsorgung nach weiteren Containern in der Nähe zu suchen.

Info Gebührenfreies Bürgertelefon, Tel. 0800 8058050.

(gnie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort