Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde Neujahrsempfang mit persönlichen Begegnungen

Radevormwald · Den Start in eines neues Jahr nutzt die Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Radevormwald traditionell dazu, um einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen und mit ihren Mitgliedern und Unterstützern ins Gespräch zu kommen.

 Beim Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde im Haus Hürxthal las Cengiz Varli aus dem Koran mit deutscher Übersetzung vor.

Beim Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde im Haus Hürxthal las Cengiz Varli aus dem Koran mit deutscher Übersetzung vor.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Zu dem Neujahrsempfang im Haus Hürxthal sind nicht nur Mitglieder der Gemeinde gekommen, sondern auch Vertreter aus der Politik und von sozialen Einrichtungen der Stadt. Die muslimische Gemeinde bringt sich stark in das öffentliche Leben in Deutschland und in der Stadt auf der Höhe ein. Mit Skeptikern ins Gespräch zu kommen, ist wichtig für die Gemeinde.

Inaam Ullah begrüßte die Gäste des Neujahrsempfang und übergab dann das Wort an Cengiz Varli, der aus dem Koran und dann auch die deutsche Übersetzung vorlas. Er überbrachte die Grußworte von Malik Nasir Mahmood, der in Radevormwald ein wichtiger Ansprechpartner der Gemeinde und auch ein Politiker der Grünen ist.

Im Jahresrückblick der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde wurde auf die Ereignisse des vorigen Jahres zurückgeblickt. „Es gab Ereignisse, die bei manchen Menschen Angst vor dem Islam verursacht haben. Deswegen ist es umso wichtiger Gespräche und Dialoge zu ermöglichen.“ Dieses Thema griff auch Faseeh Chaudhry in seiner Neujahrsrede auf. „Wir sind dankbar für die Menschen, die sich ihre Offenheit, die nötige Weisheit und Weitsicht bewahrt haben. Wir müssen uns immer um einen gemeinsamen Nenner bemühen, möge er auch noch so klein sein.“ Welche Werte der Islam vertritt, zeigte auf dem Neujahrsempfang eine informative Ausstellung.

Polizeihauptkommissarin Gabriela Graf ist die Kontaktbeamtin für muslimische Institutionen und kümmert sich unter anderem um die Vermittlung zwischen muslimischen Gemeinden und ihren Skeptikern. Für sie sind solche Neujahrsempfänge wichtig. „Die Gemeinde ist nicht unter sich, sondern kommt mit Bürgern und Politikern ins Gespräch“, sagt sie.

Der Vorsitzende der Gemeinde in Radevormwald, Laique Ahmed Chaudhary, kündigte zudem an, dass seine Gemeinde auch 2020 einen „Charity Walk“ organisieren möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort