Erste Bilanz im Oberbergischen Kreis Wintereinbruch verläuft in der Region bislang glimpflich

Radevormwald Hückeswagen · In Radevormwald rückte die Feuerwehr aus, um einen umgestürzten Baum und einen über der B 483 tiefhängenden Ast zu beseitigen. Ansonsten blieb das befürchtete Chaos im Oberbergischen bis zum Sonntagnachmittag aus.

 Für zauberhafte Eindrücke sorgte das Wetter am Sonntag im Oberbergischen wie hier bei Wipperfürth. Zum Glück gab es bislang keine schweren Unfälle durch Schnee und Eis.

Für zauberhafte Eindrücke sorgte das Wetter am Sonntag im Oberbergischen wie hier bei Wipperfürth. Zum Glück gab es bislang keine schweren Unfälle durch Schnee und Eis.

Foto: Stephan Büllesbach

Der Wintereinbruch am Wochenende ist in Radevormwald und Hückeswagen zum Glück glimpflich verlaufen. Wie Torsten Kleinschmidt, stellvertretender Feuerwehrführer der Bergstadt, gestern mitteilte, hat es nur zwei kleinere Einsätze der Löscheinheiten gegeben. So rückte die Feuerwehr-Löschgruppe Wellringrade am Sonntagmorgen gegen 5.49 Uhr aus, weil ein Ast auf die Fahrbahn der B 483 ragte. „Das war in Höhe der Ortschaft Brunshöhe“, berichtet Kleinschmidt. Die Polizei hatte auf diese Gefahr hingewiesen, die Einsatzkräfte fuhren daraufhin die B 483 ab, um mögliche andere Gefahrensituationen zu bemerken.

Beim zweiten Einsatz wurde die Löschgruppe Hahnenberg zu einer Straße nahe Feldmannshaus gerufen, dort war ein Baum auf eine Straße gestürzt. Als die Feuerwehrleite eintrafen, war der Stamm allerdings schon von der Fahrbahn entfernt worden.

Auch sonst blieb es im Oberbergischen Kreis ruhig, hauptsächlich waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, umgestürzte Bäume und Telefonmasten wegräumen.

Im Stadtgebiet von Hückeswagen gab es bis zum frühen Sonntagnachmittag noch keinerlei Einsätze wegen Schnees oder Glätte, teilte Feuerwehr-Sprecher Morton Gerhardus mit.

Auch in anderen Kommunen des Oberbergischen Kreises waren es hauptsächlich umgestürzte Bäume und Telefonmasten, die für Einsätze sorgten. Einen Unfall gab es am Sonntagmorgen um 5 Uhr auf der L 323 in Gummersbach, zwischen Veste und Lützinghausen. Ein Baum fiel auf einen Pkw. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort