Bürgermonitor in Radevormwald Wilhelmstaler ärgern sich über Baustellenampel

Wilhelmstal · Bislang gab es wegen der Arbeiten keine Beschwerden, doch vor zwei Wochen wurde wegen der Maßnahmen eine Baustellenampel eingerichtet, die bei den Anliegern für Befremden sorgt.

 Die Baustellenampel sorgt regelmäßig für Irritationen bei Anliegern.

Die Baustellenampel sorgt regelmäßig für Irritationen bei Anliegern.

Foto: Kathrin Kellermann

Seit August finden in der Ortschaft Wilhelmstal Baumaßnahmen statt – dort lassen die Stadtwerke Radevormwald (SWR.) die Strom- und Trinkwasserleitungen sowie einzelne Hausanschlüsse erneuern. Betroffen sind von diesen Arbeiten, die bis Mitte November dauern sollen, die Straßen Wilhelmstaler Straße, Krebsögersteg und Wilhelmstal.

Bislang gab es wegen der Arbeiten keine Beschwerden, doch vor zwei Wochen wurde wegen der Maßnahmen eine Baustellenampel eingerichtet, die bei den Anliegern für Befremden sorgt. Der Anlass: Die Schaltung der Ampel, so die Beschwerde der Wilhelmstaler, sei offenbar nicht vernünftig abgestimmt worden.

„Die Ampelphasen sind so geschaltet, dass es immer wieder zu Engpässen kommt“, berichtet Anwohner Manfred Hager. Regelmäßig passiere es, dass sich auf dem freien Straßenabschnitt plötzlich zwei Fahrzeuge gegenüberstünden und einer der beiden zurücksetzen muss. Das führe manchmal zu Irritationen zwischen den Fahrern, weil jeder behaupte, die Ampel habe für ihn doch auf Grün gestanden. Beim Versuch, die Stadtwerke auf das Problem aufmerksam zu machen, sei niemand erreicht worden, berichtet Hager. Tatsächlich ist man dort für die Ampel nicht mehr zuständig, „sondern das Ordnungsamt“, sagt Biljana Dajic von den Stadtwerken in Radevormwald.

Marc Bormann, Mitarbeiter des Ordnungsamt, hatte bislang noch keine Beschwerden über die Ampel-Probleme gehört. „Das Problem wurde bislang noch nicht an uns herangetragen“, sagt er. Man werde nun aber zeitnah Kontakt mit der federführenden Baufirma aufnehmen, verspricht er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort