Corona-Prävention in Radevormwald 360 Masken werden für den Mittagstisch gespendet

RADEVORMWALD · Apotheker Dr. Ralph Bültmann hat die Aktion organisiert, nachdem die Nachfrage nach FFP2-Masken immer größer wurde.

 Die FFP2-Masken wurden nun an das Team des Radevormwalder Mittagstischer übergeben.

Die FFP2-Masken wurden nun an das Team des Radevormwalder Mittagstischer übergeben.

Foto: Bültmann

(trei) Der Radevormwalder Apotheker Dr. Ralph Bültmann hat dem Mittagstisch in der vergangenen Woche 360 Exemplare von FFP2-Masken gespendet. Der Inhaber der Bergischen Apotheke und der Fuchs-Apotheke in der Bergstadt hat diese Spende organisiert, nachdem die Nachfragen nach Masken immer größer wurden.

FFP2-Masken oder alternativ die „blauen“ medizinischen Masken sind mittlerweile in vielen Bereichen vorgeschrieben, um das Infektionsrisiko zu senken, beispielsweise in Supermärkten, in Arztpraxen oder im öffentlichen Personennahverkehr.

„Die ehrenamtlichen  Mitarbeiter des Mittagstisches müssen sich schützen. Die Masken sind auch für diejenigen, die von dem Mittagstisch unterstützt werden. FFP2-Masken sind besonders für Familien ein großer Kostenfaktor“, sagt Dr. Ralph Bültmann.

60 Masken werden deswegen für die Ehrenamtler genutzt, die restlichen 300 werden in den kommenden Wochen an die Menschen ausgegeben, die mit Lebensmitteltasche versorgt werden. Bernd Hermann, der sich federführend um den Mittagstisch kümmert, ist dankbar für diese Spende. „Wir werden die Masken an Bedürftige ausgeben, wenn sie ihre Lebensmittel bei uns abholen. Nach der Spende haben wir bereits unsere Gäste mit jeweils zwei Masken bedacht“, sagt er.

Lebensmitteltaschen gibt der Mittagstisch im Moment jeden Dienstag zwischen 10.30 bis 12 Uhr in dem Untergeschoss des Bürgerhauses aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort