Sichere Abstellplätze in Radevormwald 30.000 Euro für abschließbare Fahrradboxen

Radevormwald · Ein Antrag der Grünen für sichere Abstellplätze bekam im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Verkehr die mehrheitliche Unterstützung. Schon im Klimaschutzkonzept 2018 wurden sichere Abstellplätze angeregt.

 Solche Fahrradboxen stehen zum Beispiel am Bahnhof in Rheinberg. Über einen geeigneten Ort in Radevormwald wird noch entschieden.

Solche Fahrradboxen stehen zum Beispiel am Bahnhof in Rheinberg. Über einen geeigneten Ort in Radevormwald wird noch entschieden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Auf einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurden 30.000 Euro in den Haushalt für das Jahr 2022 eingestellt, um abschließbare Fahrradboxen für die Bürger der Stadt anzuschaffen. Die Fraktionsvorsitzende Elisabeth Pech-Büttner bekam im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Verkehr die mehrheitliche Unterstützung für diesen Antrag.

„Durch ein geändertes Mobilitätsverhalten erfreut sich Fahrradfahren zunehmender Beliebtheit, sowohl in der Freizeit, zum Einkaufen als auch für Pendler. Weil Fahrräder oft sehr teuer sind, sollten Bürger und besonders Pendler die Möglichkeit haben, ihr Fahrrad sicher abzustellen“, sagt die Kommunalpolitikerin. „Außerdem sollte die Planung der Fahrradboxen in das neue Radwegekonzept integriert werden. Auch das ADFC kann hilfreiche Tipps dafür geben.“

Bereits 2018 wurden im Klimaschutzkonzept sichere Fahrrad­ab­stell­plätze angeregt, auch die CDU hatte in einem Antrag 2019 bereits überdachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gefordert. Umgesetzt wurde von diesen Forderungen bisher nichts.

Simon Woywod, Erster Beigeordnete und Kämmerer der Stadtverwaltung, findet die Investition in Fahrradboxen sinnvoll. „Die genauen Plätze, an denen solche Boxen Sinn machen, müssen noch geprüft werden. Die Investition in den Haushalt aufzunehmen, unterstütze ich“, sagte er. Ob die Maßnahmen durch Fördermittel refinanziert werden können, will die Stadtverwaltung prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort