Radevormwald Prinzessin Melanie ist "Rathaus-Chefin"

Radevormwald · Die Karnevalisten der RKG Rot-Weiß feierten "Altweiber" mit den Rathaus-Mitarbeitern. Der Dank des Bürgermeisters ging an das Prinzenpaar, den Vorstand und die 20 jungen Damen der Tanzgarden. Tänzerin Diana feierte 17. Geburtstag.

Altweiber 2019: So bunt war der Rathaussturm in Radevormwald
11 Bilder

Rathaussturm in Radevormwald

11 Bilder

Hochstimmung herrschte Donnerstagmorgen schon um kurz vor Elf im Rathaus. Auf der dritten Etage trafen sich die Mitarbeiter des Dezernats für technische Dienstleistungen. In Anlehnung an § 35 Baugesetzbuch (Bauen im Außenbereich) hieß es "Das Leben ist kein Bauernhof". Jürgen Manderla als Fachbereichsleiter Tiefbau begrüßte die aus den Büros kommenden Kollegen als Huhn mit dem sprechenden Küken Julia.

Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten das Prinzenpaar Melanie II. und Cedric I., 20 junge Damen der Tanzgarden, der RKG-Vorstand um den Präsidenten Thomas Lorenz und die Begleiter der Garden ins Rathaus ein unter dem Motto "Jetzt geht's los, die RKG ist nicht mehr aufzuhalten ...".

"Der Präsident kennt sich hier aus", sagte Bürgermeister Dr. Josef Korsten und spielte auf die CDU-Ratstätigkeit von Thomas Lorenz an. "Wir haben heute schon einige Termine hinter uns", berichtete unterdessen die Vorsitzende Martina Bisterfeld. Die RKG-Delegation war zu Gast in den Grundschulen Brede und Lindenbaum, in der Armin-Maiwald-Schule und im katholischen Kindergarten Blumenstraße.

Im Rathaus übernahm schnell nach der Begrüßung Prinzessin Melanie das Kommando als "Verwaltungschefin". Sie erzählte, dass 1824 die Waschfrauen von Bonn-Beuel erstmals die Macht der Männer im Karneval gebrochen haben. Prinz Cedric musste seine Kappe und sein Zepter abgeben und bekam die Narrenkappe und einen Narrenstab. Er "bedankte" sich mit Strophen aus "Dat is Karneval" und "In unserm Veedel". Anschließend gab Melanie dem Bürgermeister den Radevormwald-Wimpel zurück, den er ihr bei der Gala-Sitzung zur Vorbereitung auf die Kölner Fernsehsitzung leihweise zur Verfügung gestellt hatte. In Anspielung auf die Mitgliedschaft des Bürgermeisters im 1. FC Köln hatte die Prinzessin ihm schon zur Proklamation einen FC-Wimpel überreicht. Am Donnerstag brachte sie die FC-Hymne mit, die der Bürgermeister inbrünstig mitsang. Traditionelle Höhepunkte des Rathaus-Sturms sind die Auftritte der Tanzgarden der RKG. "Wir haben nicht nur einen singenden Prinzen, wir haben auch eine tanzende Garde", sagte Martina Bisterfeld. Ob rockige Titel, kölsche Töne oder die Augsburger Puppenkiste — die kleinen und großen Mädchen zeigten Tänze mit Spagat und Hebefiguren, mit denen sie in der Session begeistert haben.

Da die Damen auch am Rosenmontag noch Termine haben, wird das traditionelle Garden-Dankeschön auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, kündigte Heidi Scherer an. Angekündigt hat Martina Bisterfeld, dass die in "Mutterschutz" weilende Gardentrainerin Simone Schüler bald wieder das Traineramt übernimmt.

Letzter Höhepunkt war ein Geburtstagslied. Die Karnevalisten und Rathausmitarbeiter feierten Diana Meier von der Großen Garde, die gestern 17 Jahre jung wurde.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort