Radevormwald Postbank-Center Kaiserstraße 140 wird am 30. Juni geschlossen

Radevormwald · Die alte Post gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. In Radevormwald ist aus der Zeit der Deutschen Bundespost noch die Filiale an der Kaiserstraße 140 geblieben. Und die ist bald Geschichte. Das bestätigten gestern Vertreter der Postbank und der Deutsche Post AG. Das Postbank-Finanzcenter an der Kaiserstraße wird im Frühsommer zum 30. Juni geschlossen. Das teilte gestern auf Anfrage Postbank-Pressesprecher Tim Rehkopf mit. Man habe mit dem Partner Post die Vereinbarung getroffen, dass die Angebote der Postbank an anderer Stelle nahtlos weitergeführt werden. Das bestätigte Post-Pressesprecher Rainer Ernzer.

 Das Postbank-Finanzcenter an der Kaiserstraße 140 wird zum 30. Juni schließen. An anderer Stelle werden die Geschäfte weitergeführt.

Das Postbank-Finanzcenter an der Kaiserstraße 140 wird zum 30. Juni schließen. An anderer Stelle werden die Geschäfte weitergeführt.

Foto: Hertgen (Archiv)

Die Postbank wird sich komplett aus dem Haus an der Kaiserstraße, in dem auch Teile der Stadtverwaltung untergebracht sind, zurückziehen. Zu den Gründen sagte Tim Rehkopf, dass man den Markt Radevormwald genau durchleuchtet habe. "Wir überprüfen unsere Netze laufend", sagte er. Herausgekommen ist aus der letzten Prüfung, dass das Nutzungsverhalten der Kunden einen Betrieb auf Dauer nicht mehr zulasse.

In kleineren Städten wie Radevormwald würden die Postbank-Finanzcenter nach und nach umgewandelt, weil sich eine Filiale nur mit Postbank- und Postbetrieb nicht mehr lohne. Mit der Schließung zum 30. Juni verbunden ist an anderer Stelle die Eröffnung oder Erweiterung des Angebots. "Wir sind dabei, eine Stelle für uns als Kooperation von Postbank und Post zu finden", sagte Rainer Ernzer für die Post. Das bedeutet, dass ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Dienstleister das Komplettangebot mit Post- und Paketdienst und den Bankgeschäften mit Kontoauszugsdrucker und auch Bargeldautomat demnächst zusätzlich anbieten wird. Ob das Angebot einer bestehenden Post-Filiale erweitert oder eine neue Filiale eröffnet wird, werde das Akquiseverfahren ergeben. "Wir sind guter Dinge, dass wir zu einem positiven Ergebnis kommen", sagte Ernzer. Ziel ist ein innenstadtnahes Angebot.

Nicht betroffen sein wird der Zustelldienst. Dieser liegt im Untergeschoss des Gebäudes an der Kaiserstraße. Dort werden die Briefe und andere Sendungen von den Postzustellern sortiert. Von dort fahren und gehen die einzelnen Zusteller auch in die Bezirke der Innenstadt und Außenortschaften.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort