Radevormwald Pflaumenkorb geht an das Haus Thiele in Dahlerau

Radevormwald · Die 521. Pflaumenkirmes in Rade wurde auch in diesem Jahr mit der traditionellen Übergabe des Pflaumenkorbs durch den Bürgermeister Johannes Mans eröffnet. Er überreichte den Korb an einige Bewohner des Seniorenwohnheims Haus Thiele, das am Siedlungsweg zu Hause ist. Die Bewohner freuten sich schon auf den angekündigten Pflaumenkuchen, der aus diesem Korb entstehen sollte.

 Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenhauses Thiele aus den Wupperorten mit dem Pflaumenkorb vor den Feuerwehrmusikern auf der Bühne.

Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenhauses Thiele aus den Wupperorten mit dem Pflaumenkorb vor den Feuerwehrmusikern auf der Bühne.

Foto: Moll

Der Pflaumenkorb steht symbolisch nicht nur für die Jahreszeit und den bunten Herbstbeginn, sondern auch für die Unterstützung von Pflegeeinrichtungen durch die Stadt. Begleitet wurde die Übergabe musikalisch durch das Feuerwehrorchester und durch den Vertreter der Schausteller, Frank Schmidt.

Michaela Freitag, Mitarbeiterin des Citymanagementvereins und Organisatorin der diesjährigen Pflaumenkirmes, will in den nächsten Jahren an dieser Tradition festhalten. "Die Übergabe des Pflaumenkorbs ist eine schöne Tradition, die gerne noch stärker in den Vordergrund treten darf. Dieses Jahr sind wieder viele Besucher stehen geblieben, um an der Eröffnung der Kirmes teilzunehmen."

Nach der Eröffnung startete auf der Bühne auf dem Marktplatz das Bühnenprogramm. Die Coverband "Framework" spielte ihr beliebtes Repertoire aus Rock- und Popsongs und traf damit den Nerv des Publikums. Am Samstagabend folgte die in Rade bereits bekannte Rockband "Moodish". Der Marktplatz war an beiden Tagen gut besucht.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort