Gartensaison in Radevormwald Pflanzentauschbörse fällt vorerst aus

Radevormwald · Die Organisatoren raten Gartenfreunden, sich in der Corona-Zeit mit Stamm-Anbietern in Verbindung zu setzen und hoffen auf einen Ersatztermin bis Anfang Juni.

 Garten- und Naturfreundin Kathi Hentzschel.

Garten- und Naturfreundin Kathi Hentzschel.

Foto: Meuter, Peter (pm)

(s-g) Viele Gartenfreunde werden das bedauern, aber nach dem jetzigen Stand wird die Pflanzentauschbörse, die für den 1. Mai geplant war, nicht stattfinden. Allerdings hoffen die Organisatoren auf einen Ersatztermin.

„Die Tauschbörse gehört zu den Veranstaltungen, die bis 3. Mai – und wahrscheinlich darüber hinaus – nicht zulässig sind“, erklärt Kathi Hentzschel vom Organisations-Team. Und fügt aufmunternd hinzu: „Der Frühling mit seinen Wünschen einerseits und überzähligen Jungpflanzen sowie jeder Menge Saatgut andererseits findet natürlich trotzdem statt.“ Hobbygärtner müssten sich nun privat behelfen und mit bekannten Stamm-Anbietern Kontakt aufnehmen.

„Gerade zu Zeiten des Insektensterbens sind heimische Wildpflanzen besonders gefragt, denn nach denen suchen unsere Sechs-Beiner vor allem, weil sie an deren Nektar- und Pollenangebot seit eh und je gewöhnt sind“, erläutert Kathi Hentzschel.

Das Ordnungsamt habe bislang noch nicht mitteilen können, wann mit einer Lockerung für NRW zu rechnen sei und ob ein Ersatztermin möglich sei, der aus Sicht der Organisatoren spätestens Anfang Juni sein müsste. Die Pflanzentauschbörse im Oktober werde hoffentlich wie geplant stattfinden.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort