Personalmangel bei der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft Ab Montag kürzt die OVAG Fahrten
Radevormwald/Oberberg · Der eklatante Personalmangel hat nun auch das Oberbergische erreicht. Auch für Radevormwald sucht die OVAG dringend Fahrpersonal mit Busführerschein.
Bislang blieb die Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG) vom Fahrermangel größtenteils verschont. Doch jetzt macht sich der bundesweite Trend auch in Oberberg bemerkbar. Das Unternehmen hat zunehmend Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Personal zu finden, heißt es in einer Pressemitteilung.. Wenn dann noch eine größere Krankheitswelle komme, seien die Reserven schnell erschöpft. Könne ein erkrankter Busfahrer nicht vertreten werden, müssten die ihm zugeteilten Fahrten ausfallen. Diese Fahrten werden im zentralen Leitstellensystem storniert und nicht mehr in der elektronischen Auskunft angezeigt. Wer dann eine Auskunft über die OVAG-App einholt, bekommt nur noch jene Fahrten angezeigt, die tatsächlich stattfinden. „Das funktioniert schon heute gut. Allerdings ist die Planbarkeit für Fahrgäste auf den konkreten Reisetag beschränkt, da die Ausfälle erst am selben Tag eingepflegt werden“, teilt die OVAG mit.
Da der Personalengpass aktuell sehr hoch sei und um die Planbarkeit für die Fahrgäste zu erhöhen, werde das bisher praktizierte Verfahren kurzfristig angepasst und einige Tage im Voraus festgelegt, welche Fahrten ausfallen. So könnten sich Fahrgäste besser auf Ausfälle einstellen und Alternativen einplanen. „Die ausfallenden Fahrten werden wie bisher nicht mehr in den Auskunftssystemen, wie der OVAG-App, angezeigt. Zusätzlich werden alle ausfallenden Fahrten über die OVAG-Homepage kommuniziert. Dennoch werden sich weiterhin auch kurzfristige Ausfälle nicht gänzlich vermeiden lassen“, erklärt die OVAG. Ab kommenden Montag, 12. Juni, seien 42 Fahrten auf 20 Linien betroffen. Damit fallen laut OVAG etwa zwei Prozent der regulären Fahrten planmäßig aus. Ausfälle im Schülerverkehr sollen weitestgehend vermieden werden.
Die ausfallenden Fahrten und weitere Einschränkungen finden Interessierte im Internet unter www.ovaginfo.de/umleitungen
Die OVAG sucht außerdem dringend Fahrpersonal mit Busführerschein in Gummersbach, Waldbröl, Wipperfürth und Radevormwald. Auch für Quereinsteiger ohne Busführerschein gebe es Möglichkeiten, diesen mit Unterstützung der OVAG zu erwerben. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der OVAG.
www.ovaginfo.de/karriere