Radevormwald Ökumenischer Flyer zum Luther-Jahr erschienen

Radevormwald · In Zusammenarbeit zahlreicher Gemeinden der Stadt ist ein Flyer erschienen, der zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" aufführt. "Das Reformationsjubiläum ist ein Kulturereignis in Deutschland von höchstem Rang", schreibt Pastor Johannes Dress von der Martin-Gemeinde, der im ersten Halbjahr Koordinator der ökumenischen Veranstaltungen und ökumenischen Fragen in der Stadt ist. Das Deckblatt der Broschüre trägt das Bild der Innenstadt, die vier Kirchtürme, und ein Bild der Türe der Schlosskirche zu Wittenberg mit den 95 Thesen des Reformators Martin Luther.

Der Reformationstag am 31. Oktober wird erstmals ökumenisch ausgerichtet, Deshalb wird in der Stadt an diesem Tag auch ein ökumenischer Festgottesdienst organisiert. "Die evangelische und katholische Kirche haben auf höchster Ebene ein gemeinsames Wort für ein gemeinsames Reformationsgedenken herausgegeben", berichtet Dress weiter und ergänzt, "Ziel ist es, über Kirchengrenzen hinweg ein Christusfest zu feiern, das uns verbindet, aber das uns auch verpflichtet." Nur wer seine Wurzeln kenne, könne verantwortlich Zukunft gestalten.

Aufgeführt sind Veranstaltungen vom 18. Februar (Kabarett "Viva la Reformation) über den ökumenischen Festgottesdienst am 31, Oktober bis zu einem Konzert mit Luther-Musik zum Ewigkeitssonntag am 25. November.

Der Flyer liegt in den Radevormwalder Kirchen aus.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort