Oberbergischer Kreis Kreis lobt erstmals Heimatpreis aus – und jeder kann mitmachen

Radevormwald · Eine Jury unter Leitung von Landrat Jochen Hagt wird die besten Beiträge auswählen.

 Fachwerkidylle im Oberbergischen Kreis. Der neue Preis soll lokale Projekte fördern.

Fachwerkidylle im Oberbergischen Kreis. Der neue Preis soll lokale Projekte fördern.

Foto: Sabine König Photodesign

Der Oberbergische Kreis lobt zum ersten Mal einen Heimatpreis aus. Gesucht werden Projekte, die einen heimatbezogenen Beitrag zur Verbesserung des Dorf- oder Siedlungslebens oder der Infrastruktur in den Dörfern bzw. Stadtteilen leisten.

Die Landesregierung von  Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme des Preisgeldes in Höhe von 10.000 Euro die Auslobung und Verleihung des Heimatpreises. Die Preisgelder entfallen mit 5000 Euro auf die erste Prämierung, 3000 auf das zweitprämierte und 2000 Euro auf das drittprämierte Projekt.

Die Förderung wird vom Land zur Stärkung der Heimat in NRW unter dem Namen „Heimat.Zukunft. Nordrhein-Westfalen – wir fördern, was Menschen verbindet“ finanziert. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt deutlich sichtbar werden zu lassen.

Mit dem Heimatpreis wird den Kreisen und Kommunen die Möglichkeit gegeben, besonderes lokales Engagement für Heimat sowie nachahmenswerte Praxisbeispiele zu würdigen.

Einzelpersonen oder Gruppen sowie Vereine, Initiativen, Projektgemeinschaften, freie Träger, Unternehmen, Betriebe sowie ehrenamtlich tätige Organisationen können sich mit ihrem Projekt bewerben.

„Der Preis ist Lob, Anerkennung und zugleich auch Anregung für andere. So ermutigen wir die Menschen in Oberberg, sich für die Heimat zu engagieren“, erklärt Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises. „Nicht zuletzt kann man von ausgezeichneten Projekten lernen, in dem eine Idee andernorts übertragen wird oder Anstoß für weitere Initiativen ist“, hofft der Christdemokrat.

Über die Verleihung des Heimatpreises entscheidet eine Jury unter dem Vorsitz von Landrat Jochen Hagt. Die Verleihung findet im Herbst 2019 statt.

Alle weiteren Informationen über den Heimatpreis sowie das Antragsformular finden Interessierte  auf der Internetseite des Kreises unter www.obk.de/heimatpreis. Einsendeschluss ist der 31. August 2019.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort