Radevormwald Oberbergischer Kreis ehrt den Einsatz von Freiwilligen

Radevormwald · Mit dem Freiwilligen-Förderpreis würdigt der Kreis seit 2001 den ehrenamtlichen Einsatz. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre zu einem anderen Schwerpunktthema vergeben. 2016 prämiert der Kreis Projekte und Angebote, die Familien stärken und unterstützen. Einzelpersonen und Gruppen können noch bis 15. August als Preisträger vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.

"Die Teilnahme lohnt sich", sagt Ursula Osberghaus, Vorsitzende des VSG Wipperfürth, Verein für Sport und Gesundheit. 2014 durfte sie den Preis mit weiteren Vereinsmitgliedern entgegennehmen. Die Auszeichnung stand damals unter dem Schwerpunkt "Gesund leben" - ein Motto, dem der VSG mit seinen Angeboten für behinderte und nicht-behinderte Sportler seit seiner Gründung 1959 folgt. "Die Freude war riesig. Wir sind noch immer stolz darauf, dass die Jury unser mehr als 50-jähriges Engagement für Sport und Integration belohnt hat", sagt Ursula Osberghaus.

Neben öffentlicher Anerkennung hat der mit 1500 Euro dotierte Förderpreis auch finanzielle Unterstützung für den VSG gebracht. Der Verein konnte mehrere Bereiche fördern. Die Tischtennismannschaften erhielten Geld für die Reisekasse. Die Kindergruppe freute sich über Aktivitäten zur Integration nach der Sportstunde. "Wir haben Bälle, Bosseln, Balance Pads und eine elektrische Ballpumpe gekauft", berichtet Osberghaus.

Die Vorsitzende macht Mut, sich für den Förderpreis zu bewerben. "Die Bewerbung hat sich gelohnt. Machen auch Sie auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam und schlagen andere Menschen für den Förderpreis vor", lautet ihr Appell.

Infos zur Ausschreibung im Internet unter www.obk.de/aktuelles

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort