Mobilität in der Region Oberbergische Bahn soll S-Bahn-Strecke werden

Oberberg · Nicht nur die Wuppertalbahn in Radevormwald soll möglicherweise wiederbelebt werden. Eine weitere wichtige Strecke der Region wird deutlich aufgewertet, wenn das Ergebnis eine Machbarkeitsstudie umgesetzt wird.

 Die Regionalbahn 25 fährt durch die oberbergische Region zwischen Köln und Lüdenscheid.

Die Regionalbahn 25 fährt durch die oberbergische Region zwischen Köln und Lüdenscheid.

Foto: dpa/Markus Klümper

Die Stärkung des Schienenpersonennahverkehrs im Bergischen Land steht vor einem weiteren wichtigen Schritt. In einer Machbarkeitsstudie der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR), die am Freitag vorgestellt wurde, wird vorgeschlagen, die Oberbergische Bahn schneller und kundenfreundliche zu machen, in dem man eine S-Bahnstrecke einrichtet. Aus der bisherigen Regionalbahn 25 soll so die S-Bahn 15 werden. Die Bahn durchs Bergische nach Köln würde elektrifiziert, soll im 20-Minuten-Takt fahren und 66 Minuten von Gummersbach bis Köln brauchen, um von dort weiter in die Eifel zu fahren. Die Oberbergische Bahn ist wichtig für die Anbindung des Rheinischen-Bergischen und des Oberbergischen Kreises ins Rheinland. Für Pendler aus dem mittleren Kreisgebieten ist sie zudem die einzige Bahnverbindung nach Köln.

Die Machbarkeitsstudie wird auch in Radevormwald Politk und Verwaltung aufhorchen lassen, denn hier soll ebenfalls eine Studie der Nahverkehr Rheinland die Möglichkeiten einer Wiederbelegung der Strecke zwischen Radevormwald und Wuppertal untersuchen. Im Gegensatz zur Oberbergischen Bahn wird diese Strecke derzeit nur durch die Draisinen des „Wuppertrail“ genutzt, zugleich plant der Verein Wupperschiene die Einrichtung einer Museumsbahn.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat zu der Machbarkeitsstudie am Freitag eine weitere Anregung gegeben. Man bedauere, dass die Option einer Regionalexpress-Verbindung sowie einer umstiegsfreie Durchbindung des Verkehrs bis Lüdenscheid nicht vorgesehen sei. Der Kreis solle sich dafür einsetzen, eine S-Bahn-Anbindung von Marienheide schnellstmöglich umzusetzen. Wurth.

Die Oberbergische Bahn fährt als Regionalbahn derzeit die Strecke von Köln über Rösrath, Hoffnungsthal, Honrath, Overath, Engelskirchen, Ründertoh, Gummersbach, Marienheide, Meinerzhagen, Kierspe und Halver bis Lüdenscheid.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort