Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis Open-Air-Sommer auf Schloss Homburg

Oberberg · Neben klassischer Musik und dem Ensemble „Druckluft“ tritt auch die Berliner Ein-Mann-Band „Bummelkasten“ im Veranstaltungssommer in Nümbrecht auf.

Das Klassik Open Air gehört traditionell zum Konzertsommer auf Schloss Homburg.

Das Klassik Open Air gehört traditionell zum Konzertsommer auf Schloss Homburg.

Foto: Philipp Ising

Im Juni bietet die Open-Air-Bühne auf Schloss Homburg wieder ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Den Auftakt macht am Donnerstag, 15. Juni, ab 20 Uhr die Brass- und Performanceband „Druckluft“, eine der meistgebuchten Live-Bands Deutschlands. Ob eigene Songs auf Kölsch oder weltbekannte Melodien, die Band verspricht einen lauten und bunten Abend mit einer einzigartigen Show.

Am Samstag, 17. Juni, spielt ab 14 Uhr spielt die Berliner Ein-Mann-Band „Bummelkasten“ ein Familienkonzert. Hier beweist jeder Song einen eigensinnigen Humor und spricht Themen an, die jede Familie kennt, so wie den Klassiker: „Kommt ihr bitte!?“ - „Jaahaa“. Mit witzigen Songs und Loopstation-Einlagen kommen bei diesem Familienkonzert Groß und Klein auf ihre Kosten. Beide Konzerte werden von den Gemeindewerken Nümbrecht unterstützt.

Am Sonntag, 18. Juni, findet das traditionelle Klassik Open Air auf Schloss Homburg statt. In diesem Jahr spielt die Junge Philharmonie Köln unter der Leitung von Volker Hartung auf der Open Air Bühne und verspricht humorvolle, unterhaltsame und unvergessliche Momente. Neben klassischen Highlights wie etwa Mozarts Serenade „Eine kleine Nachtmusik“, Tschaikowsky’s „Ukrainische Melodie“ oder den virtuosen Werken von Pablo de Sarasate laden die Junge Philharmonie Köln und Volker Hartung auch zu einer Zeitreise in die „Goldenen Zwanziger“ ein. Das Konzert wird mit Unterstützung durch BPW Bergische Achsen, die AggerEnergie, die Baumschule Werner, die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln, Sarstedt und die Sparkasse Gummersbach realisiert.

Den Abschluss der Sommerkonzerte am Schloss und zugleich den Anfang der großen Ferien läutet das Familienkonzert der Sinfonietta Köln unter Leitung und Moderation von Cornelius Frowein am 21. Juni, 18 Uhr, in der neuen Orangerie ein. Musik von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonin Dvořák steht im Mittelpunkt dieses Konzerts für Familien mit Kindern ab zehn Jahren. Als Familienkonzert bietet dieses Programm durchweg kürzere, einprägsame Stücke, die durch eine abwechslungsreiche Moderation mit Geschichten rund um die Komponisten und ihre Musik verbunden werden. Dank freundlicher Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung, der Initiative NeuStartKultur und der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln sind die Tickets für das Familienkonzert zum Museumseintrittspreis von sechs Euro bzw. 3,50 Euro ermäßigt erhältlich und beinhalten neben dem Eintritt zum Konzert ganztägigen Eintritt zum Museum.

Weitere Informationen unter www.schloss-homburg.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort