Kreditinstitut im Bergischen Ingo Stockhausen – vom Azubi zum Chef

Oberberg · Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg feierte sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Auch Landrat Jochen Hagt war unter den Gratulanten.

 Raiffeisenbank Radevormwald Volkbank Oberberg Schlossmacherplatz Ingo Stockhausen

Raiffeisenbank Radevormwald Volkbank Oberberg Schlossmacherplatz Ingo Stockhausen

Foto: Volksbank Oberberg

Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eG, schaut auf 40 Jahre bei der Bank zurück, in der er als Azubi angefangen hat. Nun wurde dieses Jubiläum mit einer Feierstunde gewürdigt, an der neben Aufsichtsrat und Vorstand auch die Beiräte sowie die erweiterte Führungsebene der Volksbank Oberberg und die Familie des Jubilars teilnahmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Udo Meyer begrüßte als Gäste unter anderen Siegfried Mehring, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen, Uwe Fröhlich, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG, deren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Stockhausen ist und als Vertreter der genossenschaftlichen Nachbarbanken, Lothar Uedelhoven, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank eG Bergisch Gladbach – Leverkusen. Auch der oberbergische Landrat Jochen Hagt gehörte zu den Gästen.

In seiner Laudatio hob Mehring die Verwurzelung Stockhausens in die genossenschaftliche Organisation hervor. Im Anschluss ehrte er den Jubilar mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der Ehrennadel in Gold. Lothar Uedelhoven erklärte in seiner Ansprache, an Stockhausen gerichtet: „Die Volksbank Oberberg trägt deine Handschrift.“ Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg, Manfred Schneider, gratulierte im Namen der aktuellen und ehemaligen Vorstandskollegen, die ebenfalls Gäste waren.

Stockhausen, der aus Waldbröl stammt, begann nach seinem Abitur 1981 eine Ausbildung an der damaligen Raiffeisenbank Nümbrecht, wo er auch nach dem Abschluss eine Anstellung fand. Schon bald spezialisierte sich er sich auf das Kreditgeschäft und übernahm bereits 1990 im Zuge der Fusion mit der Raiffeisenbank Wiehl die Verantwortung für den ganzen Kreditbereich der heutigen Zweigniederlassung Nümbrecht. In den darauffolgenden Jahren erwarb er sich weitere Qualifikationen bis hin zum Diplombankbetriebswirt. Er erweiterte sein Wissen und seine Fachkenntnisse in allen Sparten des Bankgeschäftes, wobei sein Hauptaugenmerk auf dem stetigen Auf- und Ausbau des Firmenkundengeschäftes lag. Mit Übernahme der Bereichsleitung für das gesamte Firmenkundengeschäft der Bank erteilte der Vorstand ihm 1994 Prokura und zum 1. Januar 1999 wurde er im Alter von 36 Jahren selbst in den Vorstand der damaligen Raiffeisenbank Wiehl und jetzigen Volksbank Oberberg berufen. Seit 2007 ist Stockhausen Vorsitzender des Vorstandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort