Museum im Oberbergischen Kreis Das Jahresprogramm im Freilichtmuseum

Lindlar / Oberberg · Das Freilichtmuseum des Rheinischen Landschaftsverbandes in Lindlar bietet im Jahr 2023 wieder zahlreiche interessante Aktionen – von Frühlingsanfang bis Adventsmarkt.

Die Tierkinder stehen am Sonntag, 14. Mai, ganz im Mittelpunkt im LVR-Freilichtmuseum Lindlar.

Die Tierkinder stehen am Sonntag, 14. Mai, ganz im Mittelpunkt im LVR-Freilichtmuseum Lindlar.

Foto: Sabine König

Zum Frühlingsanfang zeigt sich das Museum am Sonntag, 26. März, von 10 bis 18 Uhr von seiner aktiven Seite: Mit vielen Handwerksvorführungen, Aktionen und einem umfangreichen Mitmachprogramm für Kinder.

Zu einem „Bergischen Schäfertag“ lädt das Museum für den Muttertag ein. Am Sonntag, 14. Mai, stehen von 10 bis 18 Uhr passend zum Datum Tiermütter und ihre Kinder im Mittelpunkt. Es gibt eine große Tierschau, bei der auch alten Haustierrassen zu bestaunen sind. Außerdem findet eine Kreisbockschau statt.

„Jrön und Jedön“ heißt das Motto am ersten Juni-Wochenende. Garten- und Pflanzenliebhaber finden am Samstag, 3. Juni, und Sonntag, 4. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Museums alles, was sie brauchen. Dieser besondere Gartenmarkt bietet neben Pflanzen, Gartenzubehör und Dekorationen auch fachkundige Beratung.

Gerade für Besucher aus Radevormwald, der Stadt des Bismarck-Zweirad-Museums, interessant ist die Veranstaltung „PS und Pedale“, die am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 18 Uhr, stattfindet. Es gibt ein großes Treffen und eine Ausstellung historischer Zweiräder und Kleinwagen. Umrahmt wird das Ganze von einem vielseitigen Begleitprogramm und Mitmach-Aktionen.

Das Bergische Land ist Bauernland – diese Tradition steht im Mittelpunkt am letzten Wochenende im August. Zu einem Bauernmarkt lädt das Museum die Besucher am Samstag, 26., und Sonntag, 27. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Markt bietet eine große Auswahl an handgefertigten Produkten, hausgemachten Spezialitäten und regionalen Köstlichkeiten.

Der Herbst ist die Zeit der Obsternte. Passend dazu steigt am Sonntag, 1. Oktober, von 10 bis 18 Uhr auf dem Museumsgelände ein Obstwiesenfest. Einen ganzen Tag lang geht es um die nahrhaften Früchte – vom Baum über die Ernte bis zum Obsterzeugnis. Geboten werden eine große Obstsortenschau, ein Verkauf von regionalen Produkten und zahlreiche Handwerksvorführungen.

Obwohl gern auch als „Erdäpfel“ bezeichnet, zählen die Kartoffeln nicht zum Obst. Ihre große Stunde kommt am Sonntag, 22. Oktober, ebenfalls in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Beim Kartoffelfest geht es rund um die beliebte Knolle und ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.

Allmählich neigt sich dann das Jahr dem Ende zu, und wenn im November die Dämmerung schon früh einsetzt, leuchten die Martinslaternen im Bergischen. Auch das Freilichtmuseum Lindlar veranstaltet einen Martinsumzug, der findet statt am Freitag, 10. November, ab 16.30 Uhr. Es ist ein besonderes Erlebnis, Sankt Martin und dem Laternenzug über das historische Gelände zu folgen.

In diesem Ambiente hat auch der Adventsmarkt seinen speziellen Zauber. Das Museum lädt für Sonntag, 17. Dezember (dritter Advent) von 10 bis 18 Uhr ein, auf dem Gelände in die vorweihnachtliche Stimmung einzutauchen.

Mehr Informationen online unter freilichtmuseum-lindlar.lvr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort