Ausbildung in Radevormwald IHK Köln verlängert die Azubi-Speed-Dating-Days

Oberberg · 2020 hatte die IHK Köln die Azubis-Speed-Datings-Days in dieser Form zum ersten Mal angeboten, und 260 Bewerber nutzten ihre Chancen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

 2019 wurden insgesamt 250 Bewerbungsgespräche beim Azubi-Speed-Dating von IHK, Kreishandwerkerschaft und Jobcenter geführt.

2019 wurden insgesamt 250 Bewerbungsgespräche beim Azubi-Speed-Dating von IHK, Kreishandwerkerschaft und Jobcenter geführt.

Foto: IHK

Zehn Minuten für die Zukunft: Dienstag und Mittwoch haben junge Menschen noch die Chance, in der IHK Köln Bewerbungsgespräche mit Unternehmen zu führen, die für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze frei haben. Die „Azubi-Speed-Dating-Days“ ermöglichen es Unternehmen und ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen, sich trotz der immer noch schwierigen Corona-Situation persönlich zu begegnen und kennenzulernen. Vorher angemeldete Bewerber können sich in zehnminütigen Gesprächen mit den Unternehmen vorstellen und auf Wunsch ihre Bewerbungsunterlagen abgeben.

2020 hatte die IHK Köln die Azubis-Speed-Datings-Days in dieser Form zum ersten Mal angeboten, und 260 Bewerber nutzten ihre Chancen. Viele von ihnen haben im persönlichen Gespräch so von sich und ihren Stärken überzeugt, dass sie einen Ausbildungsvertrag abschließen konnten, teilt die IHK mit.

Wer als Bewerber teilnehmen möchte, muss sich zwingend vorher anmelden, da die IHK gemäß der Coronaschutzverordnung die Teilnehmerzahlen genau reglementieren und nachhalten muss. Die Anmeldung ist über die Webseite der IHK Köln www.ihk-koeln.de/253820 möglich.

Unternehmen können sich noch für den kommenden Mittwoch, 30. Juni, einen Platz bei den Azubi-Speed-Days sichern. Diesen Tag bietet die IHK kurzfristig zusätzlich an, da die beiden anderen Tage rasch ausgebucht waren. Unternehmen, die teilnehmen möchten, schicken eine kurze E-Mail an Nadine Bilo (nadine.bilo@koeln.ihk.de) und sollten dabei direkt die für 2021 angebotenen Ausbildungsberufe angeben.

Ausbildungsplätze lassen sich aber nicht nur über die Speed-Days anbieten oder suchen. Auch die Ausbildungshotline der IHK Köln bietet Jugendlichen und Betrieben auch 2021 wieder einen Vermittlungsservice für Ausbildungsplätze. Die Hotline (www.ihk-koeln.de/254021) ist bis 30. Juli montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr Uhr unter Tel. 0221 1640-6664 erreichbar. Auch per WhatsApp kann unter der Nummer 0173 5487517 eine Nachricht mit einem Rückrufwunsch hinterlassen werden – oder per E-Mail an hotline@koeln.ihk.de
www.ihk-koeln.de/Ausbildung2021.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort