Fußball-Turnier Tuspo löst Fortuna Wuppertal ab

Radevormwald · Neun Team nahmen an der 15. Auflage des Walter-Balke-Gedächtnisturnier teil. Der Sieg ging an das Team von Tuspo Dahlhausen, das sich im Endspiel gegen die SG Stadt durchsetzte.

 Gekämpft um jeden Ball – wie hier in der Partie zwischen der SG Stadt Radevormwald (rot/grün) und SV Thomasstadt Kempen.

Gekämpft um jeden Ball – wie hier in der Partie zwischen der SG Stadt Radevormwald (rot/grün) und SV Thomasstadt Kempen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Wenn die „Alten Herren“ des SC 08 zum Walter-Balke-Gedächtnisturnier in die Sporthalle an der Hermannstraße einladen, lassen die benachbarten und befreundeten Mannschaften nicht lange auf sich warten. Am Samstag kamen neun Mannschaften nach Radevormwald und spielten um den begehrten Pokal, der im vergangenen Jahr an die Männer von Fortuna Wuppertal ging. Den Titel konnte der heimliche Favorit in diesem Jahr allerdings nicht verteidigen. Nachfolger ist Tuspo Dahlhausen, das sich im Endspiel gegen die Mannschaft der SG Stadt Radevormwald durchsetzte. Als bester Spieler der Gewinnermannschaft ging Egemen Bakar vom Platz. Verletzte gab es am Wochenende nicht.

Dass der Gastgeber dieses Jahr nicht unter den ersten vier Mannschaften landet, war Organisator Ulf Heilmann schon früh am Spieltag klar. „Wir haben zwei Spiele, die wir eigentlich gewinnen sollten, nicht gut gemacht. Vielleicht im nächsten Jahr“, sagte er. Zusammen mit Jürgen Becker, Jens Fröse, Markus Platte und Arendt Ronge ist er für die Organisation des Gedächtnisturniers verantwortlich. Sie freuten sich besonders über die Teilnahme des SV Jägerhaus Linde aus Wuppertal, denn die Spieler waren zum ersten Mal bei dem Turnier zu Gast. Nach ein paar Jahren Pause stand außerdem der TSV Beyenburg wieder auf der Teilnehmerliste.

Die Mannschaft des SC 08 lässt das Training für das Gedächtnisturnier meistens ruhig angehen. Das wöchentliche Training reicht meistens für ein freundschaftliches Spiel aus. „Natürlich wollen wir gewinnen, aber wir gehen nicht verbissen auf den Platz. Dieses Mal haben wir vor dem Turnier einmal zusätzlich trainiert“, sagt Heilmann. In seiner Mannschaft ist Bernd Leuchter der älteste Spieler. Er wird dieses Jahr 60 Jahre alt, hat sich körperlich und konditionell aber kaum zu seiner sportlichen Hoch-Zeit verändert.

Die Stimmen des Turniers waren am Samstag die Vereinsmitglieder Reiner Klausing und Rainer Ziegenhagen. Beide sind beliebte Kommentatoren und waren auch in diesem Jahr mit Elan und Begeisterung bei der Sache. Die Schiedsrichter stellte der Gastgeber mit Olaf Klein aus der Jugendabteilung, dem zweiten Vorsitzenden Karsten Schneider sowie dem Trainer Arendt Ronge auch selber. „Wir brauchen diese Unterstützung, um dieses Turnier überhaupt stemmen zu können. Wir sind dankbar für jeden Helfer“, sagte Heilmann.

Hinter Sieger Tuspo Dahlhausen und der SG Stadt Radevormwald belegte Vorjahressieger Fortuna Wuppertal Rang drei, Vierter wurde Bayer Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort