Radevormwald Neuer Sportamtsleiter sucht Kontakt zu Vereinen

Radevormwald · Zahlreiche Gespräche führt derzeit der neue Schul-, Kultur- und Sportamtsleiter Jürgen Funke mit Vertretern der Sportvereine. Seit seinem Amtsantritt vor drei Monaten hatte er auch Kontakt zu Tuspo Dahlhausen. Er habe sich die Sorgen um die Zukunft des Platzwartes angehört. "Selbstverständlich gibt es einen Nachfolger", erklärte Funke den Mitgliedern des Sportausschusses. Angesprochen habe man auch das Thema Kunstrasen für den Sportplatz Auf der Brede. Er geht von Gesamtkosten von etwa 400.000 Euro aus, "die die Stadt aber nicht so einfach stemmen kann". Es gelte, nach Förderung zu suchen. "Wir wollen den Verein, der sich als familienfreundlicher Verein bezeichnet, helfen", sagte Funke und brachte das Projekt "starke Menschen, starke Quartiere" ins Spiel.

Auch mit dem SC 08 Rade gebe es einen regen Austausch. Das Stadion am Kollenberg bezeichnet Funke als "Pfund". Die Sportstätten sieht er als Wirtschaftsfaktor, weil gute Sportstätten die Entscheidung für eine Stadt positiv beeinflussen könnten. Für den TV Herbeck sind in der Sporthalle II (Hermannstraße) neue Linien für Basketball-Meisterschaftsspiele aufgezeichnet worden. Gila Hüssing und den Dahlerauer TV versuche man, bei der Umsetzung des Leader-Projektes auf dem Vereinsgelände Grunewald zu helfen. Das gelte auch für die "Night on Bike" von Sven Schreiber (hammerevents).

Funke verweist auf den 27. August, wenn Kreis-Sportbund, Stadtsportverband und Seniorenbeirat einen Sporttag organisieren, um für Bewegung zu werben. Gut sei auch die Arbeit der Jugendherberge. Gut bediente Sportler als Gäste seien Multiplikatoren für die Zukunft.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort