Zum ersten Mal in hauptamtlicher Funktion Wilfried Fischer aus Rade als neuer Kreisbrandmeister eingeführt

Oberberg · Der Radevormwalder Wilfried Fischer ist als neuer Kreisbrandmeister von Landrat Jochen Hagt im Amt begrüßt worden. Als erster wird er hauptamtlich arbeiten.

 Kreisbrandmeister Wilfried Fischer (v.l.), Landrat Jochen Hagt und Mathias Schneider (Stellvertretender Kreisbrandmeister).

Kreisbrandmeister Wilfried Fischer (v.l.), Landrat Jochen Hagt und Mathias Schneider (Stellvertretender Kreisbrandmeister).

Foto: Oberbergischer Kreis

Wilfried Fischer ist der erste hauptamtliche Kreisbrandmeister des Oberbergischen Kreises. Der Kreistag bestätigte den Vorschlag des Landrates in seiner Sitzung am 20. Juni, nachdem bereits die Leiter der Feuerwehren und der Bezirksbrandmeister ihre Zustimmung erteilt hatten. Landrat Jochen Hagt begrüßte den 58-jährigen Radevormwalder jetzt im Amt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Als stellvertretender Kreisbrandmeister haben sie in den vergangenen zwölf Jahren bewiesen, dass Sie erfolgreich mit den Feuerwehren im Kreisgebiet zusammenarbeiten“, sprach Landrat Jochen Hagt dem neuen Kreisbrandmeister sein Vertrauen aus. Als Brandamtsrat war Wilfried Fischer bisher Ansprechpartner der Brandschutzdienststelle des Oberbergischen Kreises und zuständig für die Kommunen Engelskirchen, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Waldbröl und Wipperfürth. Der 58-Jährige lebt in Radevormwald und war bis zu seinem Amtswechsel Leiter der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.

Gleichzeitig dankte Landrat Jochen Hagt dem bisherigen Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit: „Er hat die Vernetzung der einzelnen Feuerwehren dank seines kameradschaftlichen Verhältnisses zu den Mitgliedern der Feuerwehren erfolgreich vorangetrieben.“

Frank-Peter Twilling übernahm den Posten des ehrenamtlichen Kreisbrandmeisters 2011. Der 63-Jährige ist seit 1969 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht-Marienberghausen. 1994 übernahm er deren Leitung, nachdem er zwei Jahre die Stellvertretung innehatte. Der Marienberghausener bildet seit 1980 im Kreisfeuerwehrverband aus und führte als Kreisbrandmeister den Leistungsnachweis der Oberbergischen Feuerwehren durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort