Hauptamt in Radevormwald Neue Amtsleiterin packt Probleme an

Radevormwald · Sandra Hilverkus ist seit April Amtsleiterin des Hauptamtes im Rathaus. Der neuen Herausforderung stellt sie sich mit Engagement.

 Sandra Hilverkus ist die neue Amtsleiterin des Hauptamtes bei der Stadtverwaltung Radevormwald.

Sandra Hilverkus ist die neue Amtsleiterin des Hauptamtes bei der Stadtverwaltung Radevormwald.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die neue Amtsleiterin im Hauptamt des Rathauses heißt Sandra Hilverkus. Als sie die Stelle am 1. April angetreten hat, war sie sich der Herausforderung dieser Stelle bewusst und hat diese mit viel Engagement und Elan angenommen. „Ich habe diesen beruflichen Schritt im Vorfeld gut überdacht und mich mit meiner Familie darüber beraten. Ich werde unterstützt und gehe in der neuen Aufgabe auf“, sagt sie.

Sandra Hilverkus gehört seit 1999 zum Inventar des Rathauses an der Hohenfuhrstraße. Nach ihrer Zeit im Jugendamt der Stadt ist sie 2006 in das Rechnungsprüfungsamt gewechselt. „Eigentlich sollte das nur eine Krankheitsvertretung sein, aber dort bin ich geblieben. In den vergangenen sieben Jahren habe ich das Rechnungsprüfungsamt geleitet“, sagt die 47-Jährige.

Mit der Leitung des Hauptamtes hat sich ihre Arbeitswoche nicht nur auf eine volle Stelle erweitert, sondern ist auch um viele Aufgaben gewachsen. Als Amtsleiterin ist Sandra Hilverkus für alle Ratsangelegenheiten zuständig, arbeitet eng mit Bürgermeister Johannes Mans zusammen und kümmert sich außerdem um die Personalentwicklung der Stadtverwaltung. Das Aufgabenfeld ist groß, und die Einarbeitung läuft derzeit auf Hochtouren.

„Ich bin nicht nur in die Vorbereitungen und Aufgaben des Stadtrates involviert, sondern auch für den Arbeitsschutz zuständig. Außerdem gehören die Homepage sowie der Mängelmelder in meinen Zuständigkeitsbereich“, sagt sie.

Sich in komplexe und neue Zusammenhänge einzulesen, kennt Sandra Hilverkus aus ihrer Zeit im Rechnungsprüfungsamt der Stadt. „An dieser Stelle musste ich sehr viel lesen und mich ständig mit neuen Themen vertraut machen. Ich fange beim Gesetz an und arbeite mich dann zur Praxis vor. Dazu ist auch der Austausch mit meinen Kollegen wichtig.“

Seitdem sie die neue Stelle im April angetreten hat, sind bereits einige Strukturen im Rathaus neu ausgestaltet und vereinfacht worden. „Wir haben jetzt eine Mitarbeiterin, die sich ausschließlich um den Rat sowie den Haupt- und Finanzausschuss kümmert. Ich habe Themengebiete neu eingegrenzt und Einzelgespräche mit den zuständigen Mitarbeitern geführt“, sagt Hilverkus.

Als Herausforderung der nächsten Zeit sieht sie die Personalentwicklung an. Offene Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen, wird immer schwieriger. „Um unsere Chancen zu verbessern, müssen unsere Stellenausschreibungen präziser werden“, sagt sie. Besonders in dem Bereich der technischen Berufe sind Bewerber rar. „Der Markt ist leer gefegt. Hinzu kommt, dass es in unserer Kommune wenige Beamte gibt. Das ist eine Kostenfrage, und natürlich hat man deswegen oft anderen Städten gegenüber ein Nachteil.“

Ein wichtiges Thema der Zukunft ist außerdem der Datenschutz, auch in der internen Kommunikation. „Interne Abläufe müssen noch optimiert werden und das ist für uns alle, das gesamte Rathaus eine Herausforderung.“ Sandra Hilverkus freut sich auf die Aufgaben, die als Amtsleiterin auf sie zukommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort