Radevormwald Musik in Innenstadt rund um die Uhr

Radevormwald · Nicht nur die Kommunalpolitik, auch die Kulturvereine bestimmen das Wochenende in der Stadt. Der Stadtkulturverband, Dachverband der kulturtreibenden Vereine, organisiert von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 17.30 Uhr, das erste zweitägige Stadtkulturfest.

"Die Idee habe ich umgesetzt, seit ich den Vorsitz vor 18 Monaten übernommen habe", sagt Jürgen Fischer, der auch Vorsitzender der Kulturgemeinde Önkfeld ist. An beiden Tagen kann privat die Küche kalt bleiben, für Getränke und eine umfangreiche Verpflegung sind gesorgt.

Eingebunden sind auch die Einzelhändler. 22 von Sport Reinbott (Ecke Blumenstraße) über den Schlossmacherplatz bis zum Engpass Kaiserstraße organisieren von 17 bis 22 Uhr ein Dämmer-Shopping. "Die Besucher sollen die Kultur genießen und die Angebote der Geschäfte kennen lernen", sagt Andrea Scherber (Bahama-Moden). Getragen wird das Programm von den zahlreichen Musikvereinen, Chören, dem Heimat- und Verkehrsverein und dem Kulturkreis.

Vier Aktionsräume

Wer Bergische Krimis, Wein und Häppchen mag, kann am Samstag ab 19.30 Uhr ins Heimatmuseum an die Hohenfuhrstraße 12 kommen (Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr, Bergisches Kaffeetrinken). Musik auf der Bühne am Marktplatz gibt es von 17 bis 19 Uhr (Harmonika-Band, Musikgruppe aus Nowy Targ) und ab 20 Uhr (Living-Planet-Band). In der Raiffeisenbank am Schlossmacherplatz spielen ab 20 Uhr Braidhouse Jazzmen. Von 19 bis 20 Uhr gibt es ein Kirchenkonzert in St. Marien (gemischter Chor und Radevormwalder Männerchor).

Am zweiten Tag nach dem Gottesdienst (10 Uhr, Burgstraße; Paul-Gerhardt- und CVJM-Chor) beginnt um 11.30 Uhr das große Programm auf dem Marktplatz mit MGV Sängerbund (11.30 Uhr), Jugendorchester Feuerwehr (12 Uhr), RKG-Tanzgarde (12.45 Uhr), Serenita Önkfeld (13.15 Uhr), Melodienreigen (13.45 Uhr), "High Five a capella" (14.15 Uhr), Hobby Singers (15.15 Uhr), Orchester Musikschule (15.45 Uhr), MGV Hahnenberg (16.15 Uhr). Den Abschluss bildet um 16.45 Uhr das hoch dekorierte Feuerwehrorchester.

"High Five a capella" ist ein Geschenk des Kulturkreises. Versprochen wird eine "lockere und witzige Bühnenshow" mit begeisternden Stimmen fünf junger Männer aus Baden-Württemberg. "Spielt das Wetter mit, erwarten wir am Samstagabend und Sonntag einen sehr gut besuchten Marktplatz. Und: Wir haben zwar sehr viele Stimmen auf dem Platz, es bleibt aber ausreichend Zeit, auch bei der Kommunalwahl seine vier Stimmen abzugeben", sagt Jürgen Fischer."

Sa 29. August, 17 Uhr, Marktplatz; 19 Uhr. St. Marien; 19.30 Uhr, Heimatmuseum; 20 Uhr Raiffeisenbank. So. 30. August, 10 Uhr Lutherische Kirche Burgstraße; 11 Uhr, Marktplatz, 14.30 Uhr Heimatmuseum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort