Radevormwald Müntefering eröffnet Seniorensporttag

Radevormwald · Sport im Alter wird immer wichtiger - über verschiedene Angebote für Senioren in Rade informierten gestern Vereine und Institutionen beim ersten Seniorensporttag. Die Besucherresonanz hätte laut Veranstalter besser sein können.

 Trainingsparcours auf dem Sportplatz - Roy Dümichen vom Kreissportbund und Schirmherr Franz Müntefering (r.) gestern beim ersten Rader Seniorensporttag. Letzterer hält sich im Alter von 77 Jahren durch regelmäßige Bewegung fit - er startet jeden Tag mit 15 Minuten Gymnastik.

Trainingsparcours auf dem Sportplatz - Roy Dümichen vom Kreissportbund und Schirmherr Franz Müntefering (r.) gestern beim ersten Rader Seniorensporttag. Letzterer hält sich im Alter von 77 Jahren durch regelmäßige Bewegung fit - er startet jeden Tag mit 15 Minuten Gymnastik.

Foto: J. Moll

Der Seniorenbeirat und der Stadtsportverband begrüßten gestern viele Besucher auf dem neuen Sportplatz an der Hermannstraße zum ersten Seniorensporttag in Radevormwald. Franz Müntefering eröffnete den Sporttag als Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Deutschland (BAGSO) sowie als Botschafter der Aktion "Bewegt älter werden in NRW".

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete und Bundesminister war schon vor der offiziellen Begrüßung da und machte sich einen Eindruck von der neuen Sportanlage. Der 77-Jährige hält sich durch regelmäßige Bewegung fit und startet jeden Tag mit einer Viertelstunde Gymnastik. "Das mache ich meistens im Badezimmer. Da sieht einen niemand und da ist es auch egal, wie man aussieht. Kleine Bewegungsrituale können eine sehr große Wirkung haben", sagt Müntefering. Er kann sich auch mit 77 Jahren auf seinen Körper verlassen. Müntefering hat den Satz "Die Bewegung der Beine ernährt das Gehirn" zu einem Teil seiner Lebenseinstellung gemacht und hofft, dass sich in Zukunft noch mehr Senioren regelmäßig bewegen.

"Das Wort Ruhestand ist für mich das Unwort des Jahres. Es gibt keinen Ruhestand. Auch Menschen, die nicht mehr arbeiten, müssen sich bewegen und sich an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen." Diesen Appell trug er gestern an die Zuhörer weiter. Er dankte allen Organisatoren des ersten Sporttags in Rade. Auch Bürgermeister Johannes Mans freut sich über das große Sportangebot für ältere Menschen in der Stadt. "Das ist nicht selbstverständlich", betonte er.

In der Turnhalle der Realschule waren erste Sportangebote aufgebaut, der RTV bot einen Fitnesstest an, der TSV führte einen Seniorentanz vor. Auf dem Außengelände waren insgesamt acht Pavillons aufaufgebaut. Uschi Brand stellte viele Senioren-Sportarten des TSV vor. "Wassergymnastik ist nach wie vor beliebt, auch die Wander- und Tanzgruppen sind fast immer voll. Bewegung im Alter wird immer wichtiger", sagte die Übungsleiterin. Auf dem Sportplatz probierten sich viele Senioren beim Bogenschießen aus. Unter der Leitung von Gila Hüssing und Walter Konrad wurden sie an den Umgang mit Pfeil und Bogen herangeführt. "Bogenschießen entspannt und baut Muskeln auf. Besonders der Rücken wird gestärkt. Das ist für Menschen in jedem Alter gut", sagt Konrad.

Christoph Schlüter informierte für den TSV über das Sportabzeichen, das auch für Senioren aus Rade attraktiv ist. "Dabei geht es nicht zwingend um Leistung. Das Sportabzeichen kann in jedem Alter abgelegt werden und ist immer ein tolles Ziel", meinte Wolf-Rainer Winterhagen, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Er hofft für den nächsten Seniorensporttag, der voraussichtlich 2019 stattfindet, auf mehr Besucher. "Das rollt heute etwas schleppend an, aber ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen sowie dem Landes- und Kreissportbund", sagte Winterhagen.

Schirmherr Franz Müntefering nahm sich nach seiner Begrüßung noch Zeit, um mit vielen Besuchern ins Gespräch zu kommen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort