Radevormwald Mittel aus "Gute Schule 2020" verplant

Radevormwald · Wegen eines Wechsels in der SPD-Fraktion wird es am kommenden Dienstag, 23. Mai, eine Veränderung im Stadtrat geben. Björn Rimroth, seit 2014 Ratsmitglied, hat die Fraktion verlassen und ist aus Rade weggezogen.

Als neues Ratsmitglied wird im Bürgerhaus Thomas Klee vereidigt. Gudrun Weber, von 2009 bis 2014 SPD-Ratsmitglied, hat den auf der Liste ihr zustehenden Ratssitz nicht angenommen. Thomas Klee ist deshalb der nächste Nachrücker.

In der Sitzung beschäftigt sich der Stadtrat mit zwei Themen, die auf der Tagesordnung der ausgefallenen Schulausschuss-Sitzung standen. Die Verwaltung schlägt vor, die Mittel aus dem Schulprogramm "Gute Schule 2020" auf drei Projekte zu verteilen. Pro Jahr stehen der Stadt als Darlehen, das das Land zurückzahlen wird, etwa 292.000 Euro zu. 100.000 Euro sollen in die Sekundarschule für die Sanierung von vier Klassen eingesetzt werden, 100.000 Euro sind für Deckenerneuerung der Halle II (Hermannstraße/Realschule) geplant und 83.000 Euro für eine bessere digitale Infrastruktur in den Schulen. Beschließen soll der Rat auch für die Einrichtung des Offenen Ganztags an der Katholischen Grundschule Lindenbaum. Weitere Themen sind das Integrierte Handlungskonzept Wupperorte (Bericht der Verwaltung) und der Jahresabschluss 2016.

Di. 23. Mai, 16 Uhr, Bürgerhaus, großer Saal, Schlossmacherplatz.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort