Radevormwald Mit Pop-Gitarre zum Bundeswettbewerb

Radevormwald · Einen großen Erfolg meldet Bert Fastenrath, einer der beiden Leiter der Radevormwalder Musikschule, vom Wettbewerb "Jugend musiziert": Philipp Humburg und Birk Buttchereyt haben in der Kategorie Gitarre Popmusik nach dem Regionalwettbewerb jetzt bei der Landesausscheidung in Münster die Qualifikation für das Bundesvorspiel geschafft.

Philipp Humburg (19 Jahre) erreichte mit 25 die Höchstpunktzahl. Birk Buttchereyt (15) schaffte immerhin 23 Punkte und den Zusatz "Weiterleitung zum Bundeswettbewerb". Humburg hat bisher zweimal Platz zwei im Landeswettbewerb belegt, allerdings mit der Konzertgitarre.

Mit Gitarre zuletzt 1999 im Bund

Diese Qualifikationen für einen Bundeswettbewerb sind die ersten für die Radevormwalder Musikschule seit 1999. Damals war es Corinna Schäfer, die einen zweiten Platz in der Bundeswertung belegte. Sie ist heute Musiklehrerin und Konzertgitarristin mit Uni-Abschluss in Wuppertal. Letzter Radevormwalder beim Bundeswettbewerb war Daniel Aurich vom Feuerwehrorchester. Er siegte bei den Blechbläsern 2006 auf dem Euphonium und wurde 2009 Drittbester auf seiner Tuba.

Überzeugt hat Philipp Humburg die Jury besonders mit einem dreiteiligen Medley von Stevie-Wonder-Titeln. "Das hat Jury-Mitglied Steffi Stephan so gut gefallen, dass er Philipp am Sonntag spontan zu einem privaten Vorspiel eingeladen hat", sagte Fastenrath. Stephan ist Bassgitarrist und hat mit Größen wie Peter Maffay und Udo Lindenberg ("Panikorchester") zusammengespielt. Er betreibt seit 1987 in Münster den Musikclub Jovel, in dem überregionale Größen wie Bob Geldorf auftreten.

Birk Buttchereyt hat der Jury in Münster bei seinen vier Stücken besonders mit seiner Interpretation von "Fragile" von Sting imponiert. Dieser Titel, sagte Fastenrath, habe besonders dazu beigetragen, dass sich der 15-Jährige für das Bundesvorspiel qualifizieren konnte.

Im Juni nach Neubrandenburg

Auftreten werden beide zwischen dem 10. und 16. Juni in Neubrandenburg. Der genaue Tag des Vorspiels steht noch nicht fest. Beide werden bei jeweils zwei Stücken begleitet von Carsten Stüwe auf dem Keyboard, ein Stück tragen sie als Solo vor. Mit dabei sein könnte dann auch Jonas Scheler auf dem Schlagzeug. Er hat heute in Münster seinen Auftritt beim Landeswettbewerb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort