Radevormwald Mit "Ab in die Mitte" auf richtigem Kurs

Radevormwald · Am Samstag, 14. September, endet der Tourismus-Sommer mit der Abschlussveranstaltung "Ab in den Park". Die Stadtverwaltung bewertet den Wettbewerb als vollen Erfolg und will die Erfahrungen auch für die Zukunft nutzen.

 Großer Beliebtheit erfreute sich eine kombinierte Wander-Drachenboottour am letzten Augustwochenende. Die Teilnehmer erkundeten Radevormwald und machten Station an der Kräwinkler Brücke.

Großer Beliebtheit erfreute sich eine kombinierte Wander-Drachenboottour am letzten Augustwochenende. Die Teilnehmer erkundeten Radevormwald und machten Station an der Kräwinkler Brücke.

Foto: hans dörner (archiv)

Seit Juli hieß es in Radevormwald "Ab in die Mitte!". Die Stadt hatte aus dem NRW-Landeswettbewerb 52 500 Euro von überregionalen Sponsoren erhalten, um Umbaumaßnahmen in der Innenstadt zu begleiten und den Tourismus anzukurbeln. Weitere 22 500 Euro musste die Stadt selber aufbringen. Das geschah vor allem durch lokale Spenden.

Angeboten wurden verschiedene touristische Tagestouren – zu Fuß, mit dem Rad oder auch mal mit einem Segelflieger – für Nicht-Rader und Rader. "Diese besonderen Angebote haben großen Anklang gefunden", berichtete die technische Dezernentin Julia Gottlieb gestern im Rathaus. Ein Renner sei vor allem die "Höhenflug"-Tour am Flugplatz Leye mit anschließender Einkehr ins "Landhaus Filde" gewesen. Doch auch die "Wandern, Wasser, Wellness"-Tour mit Wandern, Rudern und einem Abschlussbesuch im "life-ness" sowie die Planwagenfahrt mit "Pferd, Wagen und Dönekes" mit Otto Friedrich Cords waren schnell ausgebucht. Ähnlichen Erfolg verzeichneten die verschiedenen Baustellenaktionen.

"Es ging uns darum, Formate zu finden, die eventuell von unseren Kooperationspartnern weitergeführt werden können", sagte Gottlieb. Klar ist jedoch: Konnten die Touren dank der Mittel aus dem Wettbewerb in diesem Sommer noch zu subventionierten Schnäppchenpreisen angeboten werden, werden sie ohne die Mittel teurer.

"Ab in die Mitte" endet nun am Samstag, 14. September, mit einer Abschlussveranstaltung im Parc de Châteaubriant. Die Feier mit dem Titel "Ab in den Park!" ist Teil des NRW-Innenstadttags, der in allen zwölf Gewinnerkommunen des Wettbewerbs gleichzeitig stattfindet. Parallel läuft die Pflaumenkirmes. Passend dazu verkauft das "Tortenatelier" Pflaumenkuchen und Kaffee im Park. Für die musikalische Untermalung sorgt die Gruppe "Mava Acoustics". "Sie spielen sehr schöne akustische Musik", sagt Raumplanerin Sabine Noack. Zudem bietet Foto Krauskopf eine Fotoaktion an, bei der die Besucher ihre persönliche Grußkarte aus Radevormwald mitnehmen können. Der von Cindy Kuhn-Chuang gestaltete Esel der Stadt Wesel wird ausgestellt. Für die Kinder gibt es ein spezielles Programm mit einer Märchenerzählerin und einer Bastelaktion. Als Erinnerung an den Sommer 2013 können die Besucher eine der "Auf nach Rade!"-Taschen kaufen, die auch an die Teilnehmer der Touren verschenkt wurden. "Ich werde häufig darauf angesprochen und gefragt, wo man sie kaufen kann", erzählt Sabine Noack. Bei "Ab in den Park" ist jetzt Gelegenheit dazu. Das Stadtspiel, das ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung verkauft werden sollte, lässt jedoch auf sich warten. "Es ist noch nicht ganz klar, wer das Spiel herstellen kann", sagte Gottlieb. Der letzte Stand sei, dass es auch eine hochwertige, regenfeste Outdoor-Version des Spiels geben soll.

Gottlieb teilte auch mit, dass sich die Stadt im kommenden Jahr nicht erneut für den Wettbewerb anmelden will. "Im nächsten Jahr ist so ein Projekt personell nicht zu stemmen", sagte Gottlieb. Wenn der Umbau der Innenstadt abgeschlossen sei, könne man aber eventuell noch einmal darüber nachdenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort